
Cyberresilienz: wie Organisationen widerstandsfähiger werden
Cyberangriffe und IT-Ausfälle gehören heute zum Alltag. Trotz Investitionen in die Cybersicherheit lassen sich solche Ereignisse nicht vollständig verhindern. Technische Schwachstellen, menschliche Fehler, Ausfälle von Dienstleistern oder gezielte Angriffe können dazu führen, dass Systeme und Anwendungen vorübergehend nicht mehr verfügbar sind. Entscheidend ist deshalb nicht nur die Frage, wie gut eine Organisation vor Cyberbedrohungen geschützt ist, sondern auch, wie gut sie ihre geschäftskritischen Prozesse trotz solcher Ereignisse aufrechterhalten oder rasch wiederherstellen kann.
Als Cyberresilienz wird die Fähigkeit einer Organisation bezeichnet, mit Cyberangriffen und IT-Ausfällen umgehen zu können. Damit Organisationen und Gemeinden die eigene Cyberresilienz stärken können, entwickelt das Bundesamt für Cybersicherheit ein Assessment und eine Cybersicherheits- und Resilienzmethode.
Das Cyberresilienz-Assessment (CyRA) soll Organisationen unterstützen, ihre Cyberresilienz systematisch zu beurteilen sowie Stärken und Schwachstellen zu erkennen und gezielte Verbesserungsmassnahmen festzulegen. Die Cybersicherheits- und Resilienzmethode (CSRM) soll Organisationen dabei unterstützen, Cybersicherheit und Cyberresilienz ganzheitlich und prozessorientiert zu betrachten. Im Mittelpunkt stehen die geschäftskritischen Prozesse.
Das BACS führt am 19. November 2026 von 12 bis 13 Uhr einen Online-Brown-Bag-Lunch für Schweizer Gemeinden durch, um ihnen das Thema Cyberresilienz vorzustellen. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und wird anschliessend auf dem Youtube-Kanal des BACS veröffentlicht. Interessierte können sich unter folgendem Link registrieren: Cyberresilienz für die Gemeinden und Unternehmen
Digital-Ratgeber für Gemeinden
Welche Frage zur Digitalisierung und zu E-Government beschäftigt Ihre Gemeinde? Schreiben Sie uns, und mit etwas Glück wird Ihre Frage in unserer Rubrik aufgenommen und von kompetenten Fachpersonen beantwortet.
Erfassen Sie Ihre Frage direkt hier, oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: info@chgemeinden.ch
