Sandra Hess ist seit 2014 Stadtpräsidentin von Nidau und sitzt neu im Vorstand des SGV.

Neu im Vorstand: drei Fragen an Sandra Hess

23.06.2023
6 l 2023

Sandra Hess, Stadtpräsidentin von Nidau (BE) ist an der Generalversammlung des Schweizerischen Gemeindeverbands neu in den Vorstand gewählt worden. In der «Schweizer Gemeinde» beantwortet sie drei aktuelle Fragen.

Weshalb engagieren Sie sich in der Gemeindepolitik?

Weil die Gemeinde nahe bei den Leuten ist und sehr gut weiss, was die Gesellschaft, die Wirtschaft und das Gewerbe beschäftigt. Auf dieser Stufe kann man viel bewegen und auf konkrete Bedürfnisse reagieren. Auf Gemeindeebene ist die Politik stets im Realitätscheck, das ist meines Erachtens für eine zielführende politische Arbeit essenziell.

Was sind aus Ihrer Sicht die derzeit drängendsten Themen in den Gemeinden schweizweit?

Das sind sicher – wie überall – der Fachkräftemangel und die Digitalisierung. Aber auch Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsthemen, der ausgetrocknete Wohnungsmarkt sowie Raumplanungsfragen und Verdichtung/Bauen im Bestand.

Was beschäftigt die Stadt Nidau momentan?

Wir haben grossen Nachholbedarf bei den Investitionen, allen voran bei den Schulhäusern und gemeindeeigenen Liegenschaften. Aufgrund fehlender Baulandreserven können wir nur nach innen wachsen, das ist im dicht besiedelten Raum allerdings sehr schwer. Die Bewilligungsverfahren dauern viele Jahre, und es gibt zahlreiche Einsprachen. Grundsätzlich stellen wir auch eine grosse Erwartungshaltung seitens der Bevölkerung betreffend Information und Partizipation fest.

Zur Person

Sandra Hess ist seit 2014 Stadtpräsidentin von Nidau (BE) und war zuvor als Nidauer Gemeinderätin von 2010 bis 2013 für das Ressort Bildung, Kultur und Sport zuständig. Seit 2018 sitzt die FDP-Politikerin im Berner Grossen Rat und ist dort Vizefraktionspräsidentin der FDP sowie Mitglied der Bau-, Verkehrs-, Energie- und Raumplanungskommission. Sie ist Vizepräsidentin des Gewerbeverbands Berner KMU. Als ausgebildete Kauffrau EFZ hat sie 30 Jahre Erfahrung in der Führung des familieneigenen KMU.