Romanshorn ist eine Hafenstadt.

4 Fragen zu Romanshorn, Kanton Thurgau

13.04.2024
4 | 2024

4 Fragen zu Romanshorn Kanton Thurgau

Was macht Ihre Gemeinde einzigartig?

Stadtpräsident Roger Martin: Romanshorn ist mit dem grössten Seehafen der Schweiz eine Hafenstadt mit maritimem Flair. Früher war der Hafen ein wichtiger Güterumschlagsplatz, jetzt verkehren hier Fähren und Personenschiffe.

Welches Projekt hat Ihre Gemeinde zuletzt erfolgreich umgesetzt?

In den letzten Jahren hatten wir einen Investitionsstau. Jetzt sind aber zahlreiche Projekte in der Planung oder Umsetzung: der Bau der Mehrzweckhalle, die Umgestaltung des Bahnhofplatzes oder der Bau eines neuen Stadthauses. Letzteres soll nicht nur ein Verwaltungsgebäude, sondern beispielsweise mit einem Café ein Treffpunkt im Stadtzentrum werden.

Was wird die grösste Herausforderung für Ihre Gemeinde in den nächsten fünf Jahren?

Die grösste Herausforderung wird sein, all die geplanten Projekte stemmen zu können. Wir werden uns durch diese Investitionen verschulden, glauben aber, dass das tragbar ist. Um Romanshorn vorwärtszubringen, sind aktive Impulse nötig.

Wenn Sie nicht bereits in Ihrer Gemeinde wohnen würden, warum würden Sie hierherziehen?

Romanshorn bietet eine extrem hohe Lebensqualität dank der Nähe zum See und zum Wald, aber auch der guten öV-Anbindung – und dies zu moderaten Wohnkosten. Wir sind eine ländlich geprägte Stadt mit einer weltoffenen Bevölkerung.

BEVÖLKERUNG

11 758 Personen

FLÄCHE

869 Hektaren

HÖHE

395 bis 449 m ü. M.

AMTSSPRACHE

STEUERFUSS

70 Prozent der Kantonssteuer

VOLLZEITÄQUIVALENTE GEMEINDEVERWALTUNG

75,3

EXEKUTIVE

Stadtrat, 9 Sitze

LEGISLATIVE

Gemeindeversammlung

«Romanshorn hat sich in den letzten zehn Jahren in eine touristisch ausgerichtete Hafenstadt verwandelt.»

Roger Martin, Stadtpräsident Romanshorn (TG)

Roger Martin ist seit 2019 vollamtlicher Stadtpräsident von Romanshorn. Er hat Betriebswirtschaft studiert und war vor seiner Wahl ins Stadtpräsidium 16 Jahre lang Dozent an der Fachhochschule St. Gallen im Bereich Betriebswirtschaft. Zudem war er in der Gemeinde Salmsach als Präsident der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission sowie in der Schulbehörde aktiv. Im April 2024 kandidierte der Mitte-Politiker für das Thurgauer Kantonsparlament. Als nächste zu porträtierende Gemeinde hat Roger Martin Sonvilier (BE) ausgewählt.

Blick auf den Hafen von Romanshorn.

Im Sommer hat Romanshorn geradezu mediterranes Flair.

Boote im Hafen von Romanshorn.