Die Kirche Würzbrunnen in Röthenbach (BE).

4 Fragen zu Röthenbach im Emmental Kanton Bern

11.06.2024
6 | 2024

4 Fragen zu Röthenbach im Emmental Kanton Bern

Was macht Ihre Gemeinde einzigartig?

Gemeindepräsident Matthias Sommer: Wir haben mehr als 30 aktive Vereine, das schafft eine einzigartige Atmosphäre. Die Vereine organisieren viele Anlässe und unterstützen sich dabei gegenseitig.

Welches Projekt hat Ihre Gemeinde zuletzt erfolgreich umgesetzt?

Im April haben wir das sanierte und erweiterte Mehrzweckgebäude eingeweiht. Für Röthenbach war das ein stattliches Unterfangen: Mit 5,6 Millionen Franken war es das mutmasslich grösste Budget, das die Gemeindeversammlung je beschlossen hat. Die Erweiterung der Turnhalle mit einer Bühne und einer Gastroküche ist sehr wichtig für die Vereine.

Was wird die grösste Herausforderung für Ihre Gemeinde in den nächsten fünf Jahren?

Die Abwanderung ist ein Problem, und wir haben zu wenig Gewerbezonen. Landwirte, die einen Nebenerwerb zu einem existenzsichernden Gewerbe machen und dann mit ihrem Gewerbe zonenfremd in der Landwirtschaftszone liegen, kollidieren mit dem Raumplanungsgesetz. Sie sind aber als Arbeitgeber für die Gemeinde zentral.

Wenn Sie nicht bereits in Ihrer Gemeinde wohnen würden, warum würden Sie hierherziehen?

Die oben erwähnte Atmosphäre ist mir wichtig; zudem hat Röthenbach landschaftlich als Naherholungsgebiet viel zu bieten. Und die Bodenpreise sind hier noch bezahlbar.

BEVÖLKERUNG

FLÄCHE

3700 Hektaren

HÖHE

770–1500 m ü. M.

AMTSSPRACHE

STEUERFUSS

2,0 Einheiten

VOLLZEITÄQUIVALENTE GEMEINDEVERWALTUNG

EXEKUTIVE

Gemeinderat, 7 Mitglieder

LEGISLATIVE

Gemeindeversammlung

Die bekannte Kirche Würzbrunnen bei Röthenbach im Emmental.

Das Nebelmeer von Chuderhüsi (BE) aus gesehen.

Blick von Rüegsegg (BE).

Das Signal Naters.

Der Skilift Chuderhüsi (BE) im Winter.

«Generell gilt in Röthenbach: Man hilft sich gegenseitig.»

Matthias Sommer, Gemeindepräsident Röthenbach im Emmental

Matthias Sommer ist seit 2014 im Milizamt Gemeindepräsident von Röthenbach (BE). Er kam als Quereinsteiger ins Amt, das ein Pensum von 15 bis 20 Prozent umfasst. Zudem engagiert er sich in der Kulturkommission der Regionalkonferenz Emmental und ist Präsident des Vereins Skilift Chuderhüsi. Ursprünglich ist er Musiker und heute Leiter der Musikschule Bantiger in Bolligen (BE). Als nächste Gemeinde hat er Binn (VS) ausgewählt.