«Krisen machen keinen Unterschied, egal wie viele Einwohner eine Gemeinde hat.» – Yves Niedermann, Gemeinde Fisibach (AG)

Auch kleine Gemeinden vertrauen auf den digitalen Krisenmanager

11.04.2025
4 l 2025

Yves Niedermann, Vizeammann der Gemeinde Fisibach (AG) mit rund 600 Einwohnern, leitet die Ressorts Sicherheit und Verkehr. Auch trotz dieser überschaubaren kleinen Zahl vertraut die Milizbehörde auf den KRISENKOMPASS® und rüstet sich damit professionell aus.

Yves Niedermann, auf welche Gefähr­dungen wollen Sie vorbereitet sein?

Stromausfall für mehrere Stunden, Ereig­nisse auf der Gemeindeverwaltung, Ereig­nis im Dorf, bei welchem der Krisenstab des Gemeinderates zum Tragen kommt. Störung der Wasserversorgung, Perso­nenunfall, Todesfall, Grossbrand etc.

Und im Alltag (in der normalen Lage)?

Durch eine gute Datenpflege in der Ad­ressverwaltung, welche von Verwaltung und Gemeinderat auch offline genutzt werden kann. «In Krisen Köpfe Kennen und deren Kompetenzen». Die hinterleg­ten Muster und Abläufe bei nieder­schwelligen Ereignissen als Gedanken­stütze nutzen.

Als Milizbehörde mit wenig Zeit für Risi­koanalyse, Schutzkonzepte und Ereig­nisbewältigung erwarten Sie damit Ent­lastung? Wie?

Durch einfache und verständliche Grund­lagen als Unterstützung zur Bewältigung von Ereignissen. Hinweise, was wichtig ist und allenfalls noch erarbeitet werden muss. Im Milizsystem ist man um jede nützliche Hilfe zur Bewerkstelligung die­ser Funktion und Ereignisse dankbar.

Zudem erachte ich die Preispolitik von Krisenkompass als sehr fair, damit eben auch eine kleine eigenständige Gemeinde wie Fisibach sich das leisten kann.

«Krisen machen keinen Unterschied, egal wie viele Einwohner eine Gemeinde hat.»

Yves Niedermann

Interview mit Catherin Bürki

Wer nutzt in Ihrer Gemeinde den KRISEN­KOMPASS®?

In Oberrieden nutzen rund 120 Mitarbei­tende der Abteilung Bildung den digitalen Krisenmanager (Schule, Schulverwaltung, Hort, Kita, Bibliothek).

Welche Vorteile sehen Sie in diesem digi­talen Ratgeber?

Der KRISENKOMPASS® enthält alle nötigen Informationen zur Vorbereitung und Be­wältigung von unterschiedlichen Ereignis­sen. Zusätzlich können eigene Kontakt- und Checklisten integriert werden.

Wie hat Ihnen das Tool konkret geholfen?

Die Schulungen und die intensive Ausein­andersetzung mit dem KRISENKOMPASS® waren sehr hilfreich. Wir haben bei diesem Unglück sofort die nötigen Checklisten und Musterbriefe gefunden und angewendet. Die betroffenen Mitarbeitenden konnten für die Verarbeitung des Ereignisses viele hilfreiche Tipps im Tool erhalten.

Was empfehlen Sie anderen Gemeinden/Schulen in diesem Zusammenhang?

Das Ereignis hat gezeigt, wie wichtig die Er­arbeitung eines Krisenkonzeptes mit hilfrei­chen Tools wie der KRISENKOMPASS® ist. Regelmässig müssen die Tools den Mitar­beitenden in Erinnerung gerufen werden und Schulungen stattfinden.