Das liebe Geld

17.12.2025
12 l 2025

Der Bund muss sparen. Zwar steht der Bund im internationalen Vergleich finanziell blendend da, doch drohen ab 2027 Defizite. Der Bundesrat hat daher das Entlastungspaket 27 aufgegleist – ohne Mitwirkung der Gemeinden und Kantone und ohne deren Einwände zu berücksichtigen. Das geht so nicht. Es gibt daher nur eine Schlussfolgerung: Übungsabbruch und zurück auf Start. Ein Artikel in diesem Heft beleuchtet die Hintergründe.

Für die Gemeinden ist eine vorausschauende Finanzpolitik, welche die Fähigkeit stärkt, auch in Krisenzeiten zu bestehen, mindestens so wichtig wie für den Bund. Das von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und von der BDO entwickelte Playbook zeigt, wie der Weg zu einer Finanzstrategie aussehen kann, welche die finanzielle Resilienz befördert. Die Union des Communes Vaudoises bietet ihren Gemeinden ein Dokument zur Unterstützung bei der Finanzanalyse und -planung sowie massgeschneiderte Unterstützung an. Manchmal hilft jedoch Beratung allein nicht weiter; es fehlt schlicht an Geld. Hier kann die Schweizer Patenschaft für Berggebiete einspringen, wie das Beispiel Jaun (FR) zeigt. Wir wünschen eine anregende Lektüre!

«Für die Gemeinden ist eine vorausschauende Finanzpolitik, welche die Fähigkeit stärkt, auch in Krisenzeiten zu bestehen, mindestens so wichtig wie für den Bund.»

Silvan Müggler, Fachverantwortlicher der Politikbereiche Digitalisierung, Wirtschaft und Finanzen, Schweizerischer Gemeindeverband

Silvan Müggler
Schweizerischer Gemeindeverband
Fachverantwortlicher der Politikbereiche Digitalisierung, Wirtschaft und Finanzen
Bild: zvg/Gemeinde Jaun