Die Einweihung des neuen Quartiers.

Das Quartier Pont-Rouge: ein sozialer Experimentierraum

06.08.2025
7-8 l 2025

Das Quartier Pont-Rouge in Lancy (GE) ist 2020 als Pilotprojekt für soziale Integration und städtischen Zusammenhalt entwickelt worden. Das Modell zeichnet sich durch Partizipation und Partnerschaft aus.

Das Quartier Pont-Rouge in Lancy (GE) dient seit 2020 als sozialer Experimentierraum. Eine Quartierkoordinatorin stärkt vor Ort die Integration, das Zusammenleben und die Mitwirkung der Bevölkerung. In einem autofreien Umfeld mit 80 Prozent gemeinnützigen Wohnungen engagieren sich Stadt, Immobilienstiftungen, Vereine und Partner gemeinsam für die Lebensqualität der 1800 Einwohnerinnen und Einwohner. Ziel ist es, Diskriminierung, soziale Ausgrenzung und Gewalt vorzubeugen. Dieser partizipative Ansatz entspricht den Zielen des Labels «Gesunde Gemeinde», das Lancy 2025 erhalten hat. Dank des Labels wird die kommunale Gesundheitspolitik sichtbar und weiterentwickelt. Das Projekt Pont-Rouge zeigt beispielhaft, wie eine integrierte Quartierpolitik umgesetzt werden kann – mit dem Anspruch, auf andere Stadtteile übertragbar zu sein.

 

Sie möchten die Gesundheitsförderungsmassnahmen in Ihrer Gemeinde sichtbar machen? Dann nehmen Sie am Pilotprojekt teil und kontaktieren Sie Christelle Dayer, interkantonale Koordinatorin des Labels «Gesunde Gemeinde», unter christelle.dayer@psvalais.ch

Christelle Dayer
Label «Gesunde Gemeinde»