Die neuen Brücken in Rothenthurm sind dauerhaft, rutschfest und erfordern weniger Unterhalt.

Dauerhafte Metallstege senken die Unterhaltskosten

12.06.2022
6 | 2022

Auf dem Wanderwegnetz werden mithilfe von rund 16’500 Brücken und Stegen kleine und grosse Hindernisse überwunden. Diese Bauten müssen unterhalten und von Zeit zu Zeit sogar ersetzt werden: Für die Gemeinden bedeutet das viel Arbeit und kostet auch Geld.

Der «Mobiliar Fonds Brücken & Stege» unterstützt Gemeinden mit jährlich 350’000 Franken bei der Sanierung oder beim Neubau von Brücken und Stegen. So auch letztes Jahr in der Gemeinde Rothenthurm, wo rund die Hälfte der 10’000 Franken Projektkosten aus dem Fonds finanziert wurden.

Wieder ungefährlich

In Rothenthurm führt ein Bergwanderweg vom Aussichtspunkt Neusell durch den Wald steil hinauf bis Chli Tandli und dann dem Grat entlang weiter entweder bis Höch Tandli oder Näbekenfirst. Immer wieder müssen kleine Bäche überquert werden. Da kaum je Sonne auf den Weg fällt, wurden die vorhandenen Holzstege morsch und bald zur Gefahr. Die Gemeinde hat sich deshalb entschlossen, die Holzstege durch dauerhafte Metallstege zu ersetzen und holte sich dafür Unterstützung vom Zivilschutz. Erwin Winet, Leiter Ortsdienste Rothenthurm und verantwortlich für die Wanderwege im Gebiet, schwärmt, man habe mit dem Zivilschutz ein Riesenglück gehabt. «Da waren Profis am Werk, richtig gute Handwerker, und wir sind sehr dankbar, dass diese Zusammenarbeit mit der Zivilschutzgruppe so gut funktioniert hat.» Auf dem steilen, idyllischen Wanderweg haben die Zivilschützer, Erwin Winet sowie sein langjähriger Mitarbeiter Werner Zibung die drei mit dem Helikopter eingeflogenen Metallstege montiert. Jetzt ist die Absturzgefahr gebannt.

Neben der reibungslosen Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz freut sich Erwin Winet auch über die finanzielle Unterstützung aus dem «Mobiliar Fonds Brücken & Stege». Damit konnte nicht nur die Sicherheit der Wanderinnen und Wanderer verbessert werden, ebenso sinken künftig die Unterhaltskosten für die Gemeinde Rothenthurm.

Informationen:

Der Mobiliar Fonds ist ein Gesellschaftsengagement der Mobiliar, Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege. Für die aktuelle Ausschreibung können bis zum 31. August 2022 Gesuche um finanzielle Unterstützung von Sanierungen und Ersatzneubauten von Brücken und Stegen eingereicht werden: www.schweizer-wanderwege.ch/mobiliar-fonds

Anna Kocher
Schweizer Wanderwege