Skizze eines Spielplatzes in Orbe (VD), entstanden in einem Atelier.

Den «Landschaftsreflex»  verankern

03.09.2025
9 l 2025

Die Landschaft ist das Bindeglied zwischen vielen Politikbereichen. Mit der Impuls-Landschaftsberatung bietet der Bund den Gemeinden eine Möglichkeit, ihren Handlungsbedarf im Bereich Landschaft zu analysieren.

«Landschaft umfasst auch Bewegung und Gesundheit», stellt Elise Riedo vom Büro urbaplan fest, die die Gemeinde Orbe (VD) mit der Impuls-Landschaftsberatung begleitet hat. «Mit geringen Mitteln lassen sich die Nutzerinnen und Nutzer  des öffentlichen Raums zu mehr Bewegung animieren und gleichzeitig die Landschaftsqualität verbessern.» Riedo hat beispielsweise einen Quartierplan zur Hand genommen und darin einen Nahverkehrsweg vorgeschlagen.

Auch Baar (ZG) hat sich für eine Impuls-Landschaftsberatung entschieden. Bei der Besichtigung von Problemstellen stellte Regula Waldner vom Büro oekoskop Ähnlichkeiten fest: «Eine Diskrepanz zwischen dem ursprünglichen Quartierplan und der tatsächlichen realisierten Gestaltung.» Während ihres Einsatzes «haben die verschiedenen Akteure verstanden, wie wichtig es ist, die Landschaft – wie einen Reflex – in allen Phasen der Gemeindeentwicklung zu berücksichtigen».

Patricia Michaud
Im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt