Der Gemeindepolizist klingelt auf Wunsch bei alleinstehenden Älteren

20.05.2021
5 | 2021

Der «Dienst für alleinstehende Ältere» der Tessiner Gemeinde Mendrisio soll ältere Menschen, die alleine zu Hause leben, vor der Isolation bewahren. Zur Feier des 30. Geburtstags wird dieses Angebot mit einer Fotoausstellung geehrt.

Mendrisios «Dienst für alleinstehende Ältere» oder der «Servizio Anziani Soli», wie er auf italienisch heisst,  ist das einzige Angebot dieser Art im Tessin. Es basiert auf der Zusammenarbeit zwischen dem Sozialamt und dem Amt für öffentliche Sicherheit und richtet sich an über 70jährige Einwohnerinnen und Einwohner von Mendrisio, die alleine zu Hause leben. Das Ziel: Isolation verhindern. Jedes Jahr kontaktiert die «Senioren-Antenne» Bürgerinnen und Bürger, die 70, 73, 76 Jahre oder älter sind, und schlägt ein Treffen mit einem Sozialarbeiter der Stadt vor. Wer von dem Angebot Gebrauch machen will, erhält regelmäßig Besuch von einem Stadtpolizisten. Dieser soll vor allem mögliche Problemsituationen frühzeitig erkennen und durch Vernetzung mit den Sozialpartnern in der Nachbarschaft eine Lösung herbeiführen.

Das Angebot wird von den Sozialarbeitern der Stadt und einem städtischen Polizeibeamten geleitet. Dieses Jahr wird der «Servizio Anziani Soli» im Rahmen eines Pilotprojekts zusammen mit Pro Senectute verstärkt; Pro Senectute hat im Tessin den Auftrag, sich um die Integration von Sozialhilfeempfängern zu kümmern. Künftig werden alleinstehende Ältere von einem Team aus zwei vorgängig geschulten und auf die Aufgabe vorbereiteten Sozialhilfeempfängern Besuch erhalten. Angesichts der demografischen Entwicklung ist ein Ausbau des Angebots notwendig geworden. So soll auf die wachsende Zahl von allein zu Hause lebenden Menschen und deren Bedürfnisse reagiert und das bestmögliche Zusammenspiel von Familie, öffentlichen Dienstleistungen und gemeinschaftlichen Ressourcen erreicht werden. Dieses Modell bietet gleichzeitig Gelegenheit für die Integration von Sozialhilfeempfängern in die Arbeitswelt und entspricht dem Bedürfnis der älteren Bevölkerung, soziale Beziehungen zu pflegen.

Die Integration von Massnahmen, die die Lebensqualität zu Hause, im städtischen Raum und das Zusammenleben der Generationen betreffen, ist eine der Herausforderungen, denen sich die Stadt stellen muss. Ausgehend von dem Grundsatz, dass das Wohlbefinden der Bevölkerung von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Qualität des Zusammenlebens, der Umgebung und der Lebensstile. Daher wird es für die Gemeinde immer wichtiger und notwendiger, gezielte Aktionen und Interventionen zu fördern und zu entwickeln, um Gemeinschaftsnetzwerke aufzubauen, gesunde Lebensweisen sowie kinder- und seniorengerechte Räume zu fördern.

Tiziana Madella
Leiterin des Sozialdienstes von Mendrisio

Eine Wanderausstellung zu Ehren der älteren Bevölkerung

Aus Anlass des 30. Geburtstags des «Dienstes für alleinstehende Ältere» fängt eine Fotoausstellung das Lächeln und den Blick von 20 älteren Menschen ein. Die von Fotografen der Agentur Ti-Press realisierten Porträts zeigen Fragmente aus ihrem Leben und hinterlassen eine Spur der Erinnerung. Eine lebendige, aktive Erinnerung, die von Identität und der Gegenwart handelt und die Verbundenheit mit der Gemeinschaft und dem Lebensort zeigt. Die Wanderausstellung mit dem Titel «Spuren der Erinnerung» ist vom 5. Mai bis zum 6. September 2021 in Mendrisio zu sehen. Wir zeigen die Porträts von Marguerite, Eridano, Giordano, Rolando und Flavio.