Die Digitalisierung ist angekommen

11.05.2022
5 | 2022

Ich freue mich sehr, Sie an dieser Stelle als neue Chefredaktorin der Schweizer Gemeinde erstmals zu begrüssen. Und das zu einem sehr aktuellen Thema: der Digitalisierung. Kaum eine Gemeinde kommt darum herum, denn ein immer grösserer Teil der Bevölkerung erwartet, Dienstleistungen auch digital beziehen zu können. Smarte Gemeinden und E-Government sind die Schlagworte des Moments. Doch was steckt dahinter? Was macht eine Gemeinde smart? Diese Fragen wollen wir in der aktuellen Ausgabe beantworten. Es bewegt sich viel, wie die Gründung der Digitalen Verwaltung Schweiz zeigt, die Bund, Kantone und Gemeinden bei der Digitalisierung unterstützt. Deren Leiter Peppino Giarritta hat sich unseren Fragen gestellt, bevor er am 19. Mai an der GV des Schweizerischen Gemeindeverbandes in Yverdon auftreten wird. Wir haben zudem einen Blick in den Kanton Freiburg geworfen, wo der Kanton und der Freiburger Gemeindeverband in Sachen E-Government eng zusammenarbeiten. Wie Gemeindemitarbeitende fit für die Digitalisierung werden, zeigt die Ausbildung «Digital-Pionier» von Myni Gmeind, die in Partnerschaft mit dem Schweizerischen Gemeindeverband entstanden ist. Wer nun Lust auf mehr hat, dem empfehlen wir neben der Lektüre des aktuellen Heftes den Besuch der Tageskonferenz Suisse Public Smart am 23. Juni in Bern. Dort wird sich alles ums Thema E-Government drehen – und auch der Schweizerische Gemeindeverband wird vertreten sein.

Nadja Sutter
Chefredaktorin Schweizer Gemeinde