Ein grosser Aussenbereich gehört zur Suisse Public dazu.

Die neusten Trends an der Suisse Public

30.04.2023
5 l 2023

Kommunalfahrzeuge, Recyclingsysteme, IT-Lösungen: All das lässt sich Anfang Juni an der Suisse Public, der Fachmesse für den öffentlichen Sektor, entdecken. Auch der Schweizerische Gemeindeverband ist mit dabei.

In den grosszügigen Hallen der Bernexpo und im Aussenbereich darum herum wird vom 6. bis 9. Juni wieder gefachsimpelt, beraten und ausprobiert. Die Suisse Public, die Schweizer Leitmesse für den öffentlichen Sektor, ist nach sechs Jahren wieder zurück. Sie richtet sich an Behördenmitglieder und Angestellte von Gemeinden, Kantonen und Bund sowie Grossbetriebe. Die Suisse Public bietet die Möglichkeit, Innovationen und neue Technologien direkt vor Ort auszuprobieren und eine individuelle Beratung zu erhalten.

Die Messe gliedert sich in verschiedene Bereiche: Kommunalfahrzeuge und -maschinen; Strassen, Signalisation und Verkehr; Abfallentsorgung und Recycling; Gebäudeunterhalt und Industrie; Sport und Freizeit; Informatik und Sicherheit sowie Arbeitssicherheit. Letzterer ist an der diesjährigen Ausgabe ein ganzer Messeteil gewidmet. Darin geht es nicht nur um die Sicherheit von Mitarbeitenden bei potenziell gefährlichen Arbeiten, sondern auch um das Wohlbefinden am Arbeitsplatz ganz allgemein.

Nicht fehlen darf auch das Thema Feuerwehr, Wehr- und Rettungsdienste. In diesem Bereich lockt in der aktuellen Ausgabe eine besondere Publikumsattraktion: An der sogenannten FireFit Challenge messen sich Angehörige der Feuerwehr in einem sportlichen Wettbewerb. In voller Montur bewältigen sie einen spektakulären Parcours, der Kraft, Kondition und Schnelligkeit erfordert.

An der Suisse Public SMART, der Messe in der Messe, werden verschiedene Themen rund um Digitalisierung, E-Government und smarte Infrastruktur behandelt. Dies in einem Messeteil sowie einer Konferenz mit verschiedenen Beiträgen auch aus der Forschung.

Der Schweizerische Gemeindeverband ist als Partner der Suisse Public mit einem Stand im Bereich der Suisse Public SMART vertreten. Zudem führt er am Donnerstag, 8. Juni, seine Generalversammlung im Rahmen der Messe durch.

Informationen auf einen Blick

6. bis 9. Juni 2023

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 9 bis 17 Uhr; Freitag: 9 bis 16 Uhr

Ort: Bernexpo-Gelände, Bern

Eintritt: Suisse Public: CHF 25.–; Konferenzteil der Suisse Public SMART am Mittwoch und Donnerstag: CHF 95.– (Tagesticket inkl. Eintritt Suisse Public und Verpflegung)

Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands profitieren von einem Rabatt auf den Eintrittspreis mit dem Code: SPU23SGV.

Ticketbestellung sowie weitere Informationen zur Anreise: www.suissepublic.ch

Nadja Sutter