Poignée de mains lors de la Journée des communes vaudoises (JCV) de 2019, à Cossonay. Après deux ans d’absence en raison de la pandémie, la JCV aura cette année lieu le 11 juin, à Chavornay.

Die UCV verteidigt die Interessen der Waadtländer Gemeinden

13.05.2022
5 | 2022

Die Union des Communes Vaudoises (UCV) wurde 1909 gegründet. Seit mehr als einem Jahrhundert setzt sich der Verband für die Interessen und vor allem die Autonomie der Waadtländer Gemeinden ein und bietet zahlreiche Kurse und Beratungen an.

277 der 300 Waadtländer Gemeinden sind Mitglied bei der Union des Communes Vaudoises (UCV). Die Dachorganisation entwickelt ihre Dienstleistungen beständig weiter, um den zahlreichen und teils ganz neuen Herausforderungen zu entsprechen, mit denen sich die Gemeinden konfrontiert sehen.

Zahlreiche Ausbildungen

So befasst sich die UCV seit 2020 mit dem Thema Cybersicherheit, und seit Beginn dieses Jahres bietet sie einen Kurs zum Thema an, ebenso wie einen zum Thema Data Governance und digitale Strategie. Insgesamt rund 20 Kurse organisiert das Bildungszentrum des Verbandes: Informationsveranstaltungen und Kurse bestimmen somit den Rhythmus des Verbandsjahres. Besonders zu Beginn jeder Legislaturperiode organisiert die UCV Ausbildungen, um die neuen Behördenmitglieder bestmöglich zu unterstützen.

Ihre Mitglieder, wie auch die Mitglieder des SGV, hält die UCV mit der viermal jährlich erscheinenden Zeitschrift «Point CommUNE!» sowie einer speziellen App auf dem Laufenden darüber, was in der Kommunalpolitik passiert.

Zu den Themen, mit denen sich die Union des Communes Vaudoises befasst, gehört unter anderem die Raumplanung. Ein komplexes Thema, das oft eine spezifische Begleitung erfordert. Aus diesem Grund bietet die UCV seit fast zwei Jahren eine Beratung in diesem Bereich an, zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten in den Bereichen Finanzen und Recht. Jede Mitgliedsgemeinde kann kostenlos die Expertinnen und Experten des Verbandes zur Unterstützung heranziehen.

Gesellige Momente

Diese Kurse und Informationsveranstaltungen sind sehr erfolgreich (464 Teilnehmer im Jahr 2021). Dies auch, weil sie die Möglichkeit bieten, sich zu treffen und sich über Probleme und bewährte Praktiken auf Gemeindeebene auszutauschen. Diese Momente des Austauschs und der Geselligkeit ermöglicht auch der traditionelle «Tag der Waadtländer Gemeinden», an dem das Wort «Union» seine volle Bedeutung erhält.

92 Prozent der Gemeinden des Kantons sind Mitglied bei der UCV – und somit kommen Städte, Agglomerationsgemeinden, aber auch Dörfer mit ganz unterschiedlichen Charakteristiken, Problematiken und Potenzialen zusammen. Sich zu versammeln und vereint zu sein, bedeutet, dass man mehr Gewicht hat und die Anliegen eher gehört werden. Das Ziel der UCV ist es, die Meinung ihrer Mitglieder zu den Projekten, die vom Staatsrat vorgelegt werden, einzuholen und bekannt zu machen und die Mitgliedsgemeinden bei den kantonalen Behörden und öffentlichen oder privaten Organisationen zu vertreten. Eine unerlässliche Aufgabe, damit die Gemeinden ihre Autonomie behalten können und die kantonale Politik an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden kann.

Eloi Fellay
Übersetzung: Nadja Sutter