Die vielen Facetten der Kultur

14.08.2023
7-8 l 2023

Die Berührungspunkte zwischen Gemeinden und der Kultur stehen in der aktuellen Ausgabe der «Schweizer Gemeinde» im Zentrum – und die sind genauso facettenreich wie der Begriff der Kultur selbst. Auch der Bund beschäftigt sich gerade intensiv mit der Kultur, denn er will deren Förderung neu aufgleisen und hat im Juni die neue Kulturbotschaft 2025–2028 präsentiert. Diese ist noch bis September in der Vernehmlassung.

Die Gemeinden sind ein wichtiger Puzzlestein in der Kulturförderung. Unser Blick in die Ostschweiz erklärt, wie sich Gemeinden zusammentun, um die regionale Kulturförderung effizienter zu gestalten und damit auch die Gemeindebehörden zu entlasten. Der Blick in die andere Richtung, nach Westen, zeigt, wie wichtig Kultur für den Zusammenhalt in der Gesellschaft sein kann: dies anhand der lebendigen Chortradition im Kanton Freiburg.

Eine ganz andere Art der Kultur, aber nicht minder prägend, ist die Baukultur. Hier spielen die Gemeinden eine aktive Rolle: Mit gezielter Planung prägen sie Ortsbilder, und das über Generationen. Wie in der Genfer Agglomerationsgemeinde Meyrin, wo sich die Gemeindebehörden ihrer Rolle für die Siedlungsentwicklung bereits sehr früh bewusst waren.

Untrennbar mit Kultur verbunden sind auch Traditionen. Anachronistisch mögen die trommelnden Milizen in historischer Uniform im Tessiner Bleniotal wirken. Doch ein Blick hinter die Kulissen offenbart einen spannenden Hintergrund.

Mögen diese vielfältigen Geschichten aus den Gemeinden Ihren Spätsommer bereichern – wir wünschen eine spannende Lektüre!

Nadja Sutter
Chefredaktorin «Schweizer Gemeinde»