Gemeindeschreiber Urs Niederegger und Verwaltungsmitarbeiterin Egzona Zyberaj vor dem Gemeindehaus von La Punt Chamues-ch.

Drei Engadiner Gemeindeschreiber laden ein

07.08.2023
7-8 l 2023

Aus einer spontanen Idee wird ernst: Drei Gemeindeschreiber aus dem Engadin organisieren im Oktober eine Zusammenkunft für Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber aus der ganzen Schweiz. Ziel ist der Austausch untereinander – und geselliges Beisammensein.

La Punt Chamues-ch an einem Sommertag: Gemeindeschreiber Urs Niederegger und Verwaltungsangestellte Egzona Zyberaj unterhalten sich im Restaurant Krone direkt am Inn über das Programm des Gemeindeschreibertreffens, an dessen Organisation sie beteiligt sind. Rund 200 Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber aus der ganzen Schweiz haben sich auf die Einladung gemeldet und werden am letzten Oktoberwochenende nach St. Moritz reisen.

«Das Ganze entstand aus einer spontanen Idee», erzählt Urs Niederegger. Bei einem Treffen mit seinen Kollegen aus S-chanf und St. Moritz, Carlo Planta Wildenberg und Ulrich Rechsteiner, sei die Idee aufgekommen, alle Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber der Schweiz ins Engadin einzuladen. «Wenn ich einmal eine Idee habe, dann ziehe ich es auch durch», sagt Niederegger mit einem spitzbübischen Lachen. Er ist seit 43 Jahren Gemeindeschreiber von La Punt Chamues-ch und kennt sein Metier wie wenige andere. Das Treffen sei auch eine Gelegenheit, herauszufinden, ob er tatsächlich der amtsälteste Gemeindeschreiber der Schweiz sei, fügt seine Mitarbeiterin Egzona Zyberaj schmunzelnd an.

Das Ziel des Treffens sei kein politisches, betonen die beiden, und sie wollen auch der Konferenz der Stadt- und Gemeindeschreiber und deren jährlichem Treffen keine Konkurrenz sein. Es gehe vielmehr um ein informelles, geselliges Beisammensein, um den Austausch zwischen Berufskolleginnen und -kollegen sowie um das Kennenlernen des Engadins.

Das Programm am Freitag soll inhaltliche Inputs geben und diverse Projekte vorstellen. Dazu haben sie verschiedene Rednerinnen und Redner eingeladen, darunter Nationalratspräsident Martin Candinas (siehe Box). Am Samstag dann steht Unterhaltung auf dem Programm.

Ob das Treffen eine einmalige Sache bleibt, steht noch nicht fest. «Es wäre schön, wenn wir es alle paar Jahre in einer anderen Region der Schweiz durchführen könnten», sagt Urs Niederegger. «Aber nun freuen wir uns auf das erste Treffen im Herbst.»

Programm

Am Freitag, 27., und Samstag, 28. Oktober, findet das Treffen der Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber in St. Moritz statt. Das Programm beginnt am Freitag um 13 Uhr mit Reden von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport. Mit dabei sind unter anderem Nationalratspräsident Martin Candinas, der Bündner Regierungsrat Martin Bühler, Thomas Kolleger vom Amt für Gemeinden des Kantons Graubünden, alt Bundesrat Christoph Blocher, Olympiasieger Sandro Viletta sowie der Gemeindeschreiber von La Punt-Chamues-ch, Urs Niederegger. Am Abend wird Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident von St. Moritz und Musiker, mit dem Staatsorchester auftreten. Am Samstag folgt ein Ausflug auf die Diavolezza mit Mittagessen und einer Führung durch das Gletschermuseum, den Auftritten einer Trychlergruppe und des Oberengadiner Jodlerchörli.

Nadja Sutter
Chefredaktorin «Schweizer Gemeinde»