Der Sitz der Simmental Switzerland AG in Oey.

EasyGov, der Online-Schalter für Unternehmen und Behörden

09.10.2022
10 | 2022

Auf der Suche nach effizienten Lösungen im Umgang mit Behörden ist die Simmental Switzerland AG in der Berner Oberländer Gemeinde Oey auf EasyGov.swiss gestossen. Der Online-Schalter des SECO macht Behördengänge einfach, schnell und effizient.

Die Simmental Switzerland AG wurde 2017 als Tochtergesellschaft der Aaremilch AG gegründet. Rund 1800 bäuerliche Familienbetriebe aus dem Kanton Bern stehen mit ihrer Milch hinter dem Projekt. Das Unternehmen mit rund 60 Mitarbeitenden befindet sich in Oey am Eingang des Simmentals, im Naturpark Diemtigtal. Das Unternehmen produziert und verkauft international ausgezeichneten Käse, Gäste können im Besucherzentrum «Simmentaler Käsewelt» feine Spezialitäten degustieren, sich Einblicke in die Produktion verschaffen und ein Raclette oder Fondue geniessen. Rolf Koller, Mitglied der Geschäftsleitung, erläutert, wo die Simmental Switzerland AG EasyGov einsetzt.

Wie ist die Simmental Switzerland AG auf den Online-Schalter EasyGov aufmerksam geworden?

Rolf Koller: Das Unternehmen wollte von Beginn an eine effiziente Administration. Wir verschicken die Lohnabrechnungen und die Rechnungen an die Kunden per Mail und führen auch unsere Ablagen digital. Bei der Suche nach elektronischen Behördenprozessen sind wir auf EasyGov gestossen.

Welche Angebote von EasyGov nutzen Sie?

Wir setzen EasyGov primär für Anträge an Ämter ein, vor allem für Arbeitszeitgesuche für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit, und um dem RAV Stellen zu melden. In der Käsepflege arbeiten wir im 24-Stunden-Betrieb, der Roboter muss rund um die Uhr bedient werden. Mit EasyGov sind auch Änderungen im Handelsregister möglich.

«Der Online-Schalter ist praktisch. Man wird durch den ganzen Prozess geführt und muss am Schluss kein Formular ausdrucken.»

Rolf Koller, Mitglied der Geschäftsleitung Simmental Switzerland AG

Was sind die Vorteile von EasyGov?

Der Online-Schalter ist praktisch. Man wird durch den ganzen Prozess geführt und muss am Schluss kein Formular ausdrucken. Somit erübrigen sich auch das wiederholte Einholen nötiger Unterschriften und der Gang zur Post. Wenn die Vollmachten einmal hochgeladen sind, können sie zusammen mit einem Antrag an die Behörden geschickt werden. Von Vorteil ist auch, dass man die Antworten ebenfalls in dem Prozess erhält. EasyGov vereinfacht Behördengänge und spart Kosten. Dank dem geringeren Aufwand für die Administration bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft. Übrigens: Die Gemeinde Diemtigen weist auf ihrer Homepage diemtigen.ch aktiv auf EasyGov hin.

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Tourismus im Diemtigtal aus?

Die Digitalisierung hat einen direkten Nutzen für die Kundinnen und Kunden und ermöglicht es, interne Prozesse zu optimieren. Der Naturpark Diemtigtal prüft zurzeit eine digitalisierte Besucherlenkung für touristische Angebote.

Was ist EasyGov.swiss?

EasyGov ist der Online-Schalter für die Unternehmen, welcher Ende 2017 vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO lanciert wurde. Auf dem Portal sollen Unternehmen längerfristig alle angebotenen Behördenleistungen effizient und sicher über alle föderalen Stufen hinweg online abwickeln können. Das aktuelle Angebot auf EasyGov richtet sich an bestehende Unternehmen, Start-ups sowie Gründerinnen und Gründer. Letztere können ihre Firma direkt für das Handelsregister, die AHV, die Mehrwertsteuer oder die Unfallversicherung anmelden. EasyGov ist Teil der E-Government-Strategie Schweiz von Bund, Kantonen und Gemeinden. Diese setzen sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft dafür ein, die administrativen Aufwände der KMU zu reduzieren. Auch Bürgerinnen und Bürger können von EasyGov profitieren: So kann zum Beispiel ein Betreibungsregisterauszug über das Portal bestellt werden. In den nächsten Jahren soll das Angebot an Behördenleistungen stark ausgebaut werden, und die Prozesse sollen laufend optimiert werden.

Diobe Wyss
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO