
Eidgenössisches Turnfest: eine grosse Herausforderung
Anlässlich von Lausanne 2025 treffen sich im Juni mehr als 65 000 Turnerinnen und Turner und 300 000 Besucherinnen und Besucher in der Waadtländer Hauptstadt. Dieses Ereignis ist die grösste polysportive Sportveranstaltung der Schweiz.
Vom 12. bis 22. Juni findet in Lausanne das Eidgenössische Turnfest statt. Während zweier Wochenende ist die Hauptstadt des Kantons Waadt nicht nur olympische Hauptstadt, sondern auch Schweizer Turnhauptstadt. «Die Stadtverwaltung wollte zusammen mit ihren Partnern, dem Kanton Waadt und Gymvaud, ein Ereignis organisieren, das die Menschen zusammenbringt», erklärt Émilie Moeschler, Stadträtin und Leiterin der Direktion für Sport und sozialen Zusammenhalt.
Damit das Fest ein Fest für alle ist, haben das Organisationskomitee und die Stadt beschlossen, dass Lausanne 2025 nicht nur an einem Standort, sondern in der ganzen Stadt stattfinden wird. Eine enorme logistische Herausforderung, da Sicherheit, Zugänglichkeit, Sauberkeit des öffentlichen Raums und auch die Versorgung mit Wasser und Strom gewährleistet werden muss. Seit 2023 setzen Teams der Stadt alles daran, dass dieses Fest ein Erfolg wird.

