Der Energiestadt-Beschaffungsstandard 2021.

Ein Guide zur nachhaltigen Beschaffung

19.04.2022
4 | 2022

Für kleinere und mittlere Gemeinden kann der Energiestadt-Beschaffungsstandard den Einstieg ins Thema nachhaltige Beschaffung erleichtern. Er setzt Massstäbe oder verweist auf bestehende Kriterien und Labels in verschiedenen Produktbereichen.

Nachhaltige Beschaffung reduziert die Umweltbelastung, schont Ressourcen und verbessert Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz. Kommunale Verwaltungen können damit eine Vorbildfunktion übernehmen und die Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte fördern. Um seinen Mitgliedern die Arbeit möglichst einfach zu machen, hat der Trägerverein Energiestadt einen Beschaffungsstandard und dazugehörige Hilfsmittel entwickelt.

Der Nachhaltigkeit verpflichtet

Das Vorgehen ist simpel: Mithilfe einer standardisierten Tabelle listet eine interessierte Gemeinde alle Produkte auf, die zur Umsetzung des Beschaffungsstandards künftig anders gewählt werden müssen. Nachdem der Gemeinderat den Beschaffungsstandard für verbindlich erklärt hat, werden die im Gemeinderatsbeschluss bestimmten Personen für ihre Aufgaben geschult. Sie beschaffen die nötigen Güter und achten dabei so gut wie möglich auf nachhaltige Kriterien. Die Umsetzung des Beschaffungsstandards wird alljährlich gemeindeintern überprüft.

Sechs Produktgruppen im Fokus

Der Beschaffungsstandard konzentriert sich auf sechs Beschaffungsbereiche, angereichert mit Beispielen und ausführlichen Linklisten:

Papierprodukte: Es sind mindestens 80 Prozent Recyclingpapiere mit dem Label «Blauer Engel» oder «FSC-Recycled» zu verwenden. Weisse Neufaserpapiere tragen das Label «FSC 100% ».

IT und Geräte: Neu beschaffte Büro- und Haushaltgeräte sind auf www.topten.ch aufgeführt. Bezüglich Ökologie sowie Gesundheit und Soziales sind bei Bürogeräten die Labels «Blauer Engel», «EU-Ecolabel», «energystar» oder «TCO» anzustreben.

Innenbeleuchtung: Bei Neuanschaffungen von Leuchtmitteln in Gebäuden werden LED-Lampen mit der besten verfügbaren Energieetikette gewählt.

Reinigung: Es werden bevorzugt Reinigungsmittel verwendet, die ökologische Labels tragen wie «Blauer Engel», «EU-Ecolabel», Coop «Oecoplan», «Ecocert», Österreichisches Umweltlabel oder (mit ökologischen und sozialen Kriterien) «Cradle to Cradle».

Konsumgüter: Beim Einkauf von Lebensmitteln, Textilien, Blumen und anderen Konsumgütern oder Dienstleistungen achtet die Gemeinde auf ökologische und soziale Kriterien und Labels.

Fahrzeuge: Als Grundlage für die Beschaffung von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen dient das Merkblatt «Fahrzeuge» von «Kompass Nachhaltigkeit».

Sabine Frommenwiler
Kommunikationsbeauftragte Energiestadt

Informationen:

Der Energiestadt-Beschaffungsstandard 2021 ist auf Anfrage auch für Nichtmitglieder erhältlich. Weitere Informationen: www.energiestadt.ch