Die neue Brücke Schwanten – Ziegelbach in Schänis verbessert den Wanderweg deutlich. Eine besondere Bewilligung war nicht notwendig, da es sich um einen Ersatzbau auf einem im kantonalen Netzplan eingetragenen Wanderweg handelt,

Eine neue Brücke über den Ziegelbach

18.06.2021
6 | 2021

Im letzten Jahr wurden in 15 Schweizer Gemeinden Wanderwegbrücken und -stege saniert oder ersetzt. Dies mit finanzieller Unterstützung aus dem Mobiliar Fonds Brücken & Stege. Eine dieser Brücken verbindet die Gemeinden Schänis und Weesen am Walensee.

Der Bergwanderweg auf gut 1200 Metern zum Ziegelbach führte über eine unsichere Konstruktion aus ausrangierten Leitplanken und Metallrohren. Die Überquerung selbst war zudem nur möglich, wenn der Bach kein Wasser führte. Da Wanderwege möglichst gefahrenlos begehbar und bauliche Vorrichtungen mängelfrei sein müssen und sachgemäss unterhalten werden sollen, war die Investition in eine stabile und dauerhafte Lösung sinnvoll und nötig.

Langlebige Konstruktion, die verbindet

Da der Wegabschnitt in Wald und Wassernähe liegt, ist er schattig und feucht. Gegenüber einem reinen Holzbau ist die neu erstellte Metall-Holz-Konstruktion weniger witterungsanfällig. Die Brücke überspannt den Ziegelbach mit einer Länge von zehn Metern. Der neue Zugang führt entlang des Felsens und ist mit einem Handlauf gesichert.

An den Baukosten von insgesamt 44000 Franken beteiligten sich die beiden Gemeinden Schänis und Weesen gleichermassen. Freiwillige sowie Zivilschutz leisteten 180 Arbeitsstunden, dennoch blieb eine Finanzierungslücke von rund 50 Prozent, die vom Mobiliar Fonds Brücken & Stege gedeckt wurde. Im Oktober 2020 wurden die Brücke und der neue Zugang eröffnet. Die regelmässige Kontrolle wird durch die Gemeinde Schänis finanziert und beidseitig des Ziegelbachs durch die beiden Gemeinden Schänis und Weesen ausgeführt. Im Winter werden lediglich die Brückengeländer demontiert.

Die nächste Ausschreibung für den Mobiliar Fonds läuft in diesem Sommer: Gesuche können bis zum 15. September 2021 unter www.schweizer-wanderwege.ch/mobiliar-fonds eingereicht werden. Der Mobiliar Fonds ist ein Gesellschaftsengagement der Mobiliar, Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege.

Ulrike Marx
Schweizer Wanderwege