Das neu befestigte Trassee schlängelt sich durch das Gelände.

Eine sanfte Rundwanderung am Mont Vercorin

18.06.2021
6 | 2021

Bisher erhielten zwölf besonders familienfreundliche Wanderwegprojekte einen Förderbeitrag. Einer dieser Wanderwege führt um die sanfte Anhöhe des Mont de Vercorin zwischen dem Gipfel des Crêt du Midi und dem Rhonetal.

Die Tour du Mont ist Teil eines Netzes von didaktischen Pfaden, das sich über das gesamte Gemeindegebiet von Vercorin (VS) erstreckt. Der abwechslungsreiche Wanderweg führt durch schattigen Wald und offene Trockenwiesen mit weiten Ausblicken auf das Rhonetal und das Val d’Anniviers. Die einfache Erreichbarkeit mit dem Postauto macht ihn für Familien besonders attraktiv. Ausgehend vom Dorfkern Vercorins und mit einer Wanderzeit von einer Stunde, eignet sich die drei Kilometer lange Rundwanderung für Tagesausflügler und erholungssuchende Einheimische.

Der Wanderwegkategorie entsprechend

Der seit Jahren als Waldlehrpfad ausgeschilderte Rundweg war bereits viel frequentiert. Mit seinem schmalen und teilweise steil abfallenden Trassee entsprach er jedoch nicht vollends den charakteristische Weg- und Geländemerkmalen eines gelb signalisierten Wanderweges. Ziel der Gemeinde Chalais war seine infrastrukturelle Verbesserung entsprechend dieser Wanderweg-Kategorie. Für die Umsetzung dieses Vorhabens erhielt sie eine Förderung von 20000 Franken.

Eine Sanierung mit Qualitätssteigerung

Für ein harmonisches Qualitätsniveau wurde der Weg von ursprünglichen 40 bis 60 auf 120 Zentimeter verbreitert und seine Steigung zwischen 12 und 15 Prozent nivelliert. Stolperfallen wurden mit Erdmaterial abgedeckt. Ein neuer Holzsteg, Geländer sowie ein Steinschlagnetz sichern den Durchgang am Fels zu Beginn der Tour.

Die umfassende Aufwertung des Wanderwegs fand zwischen 2020 und 2021 statt. Die Gemeinde beauftragte eine verantwortliche Person mit der regelmässigen Wegkontrolle und dem regulären Wegunterhalt.

Die nächste Ausschreibung für den Post-Förderpreis läuft ii diesem Sommer. Gesuche können bis am 15. September 2021 unter www.schweizer-wanderwege.ch/post-foerderpreis eingereicht werden. Der Post-Förderpreis wurde im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Schweizerischen Post und den Schweizer Wanderwegen ins Leben gerufen.

Ulrike Marx
Schweizer Wanderwege