Soll die Elektromobilität ausgebaut werden, so braucht es genügend Ladeinfrastruktur.

Elektromobilität: Epalinges geht mit gutem Beispiel voran

08.03.2024
3 | 2024

Epalinges hat zusammen mit dem Planungsbüro Planair einen innovativen kommunalen Elektromobilitätsplan entwickelt. Ein gutes Beispiel für alle Gemeinden in der Schweiz.

Trotz dem starken Wachstum von Elektrofahrzeugen in der Schweiz bleibt der Zugang zu Lademöglichkeiten eine grosse Herausforderung, insbesondere für Mieter. Angesichts dieser Tatsache hat die Gemeinde Epalinges einen kommunalen Plan für die Installation von Ladestationen erstellt, um die Elektromobilität ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu fördern. Die Gemeinde geht damit mit gutem Beispiel voran und beugt gleichzeitig der Netzüberlastung durch intelligente Lösungen und die gemeinsame Nutzung durch öffentliche und private Haushalte vor. Die von Energie Schweiz und dem Kanton Waadt geförderte Studie wird als Beispiel für andere Gemeinden dienen.

«Der fehlende Zugang zu Lademöglichkeiten ist ein grosses Problem für die Entwicklung der Elektromobilität.»

Geoffrey Orlando, Planair