Der Energiereporter vergleicht die Energiesystemtransformation. Im vorliegenden Beispiel jene der Städten Zürich, Genf, Basel und Bern.

Energiewende: Transparenz dank dem Energiereporter

21.10.2021
10 | 2021

Der Energiereporter ist ein digitales Werkzeug, das Gemeinden über ihren Beitrag zur Schweizer Energietransformation informiert. Er zeigt konkret, wie wichtig die Digitalisierung im Energiesektor für die Nachhaltigkeit sein kann.

Die seit April 2021 aufgeschaltete Plattform zeigt ausgewählte Indikatoren mit starkem Energiebezug, die laufend aktualisiert werden. So kann die interessierte Nutzerin oder der interessierte Nutzer den Ausnutzungsgrad von Elektroautos, Solarstrom oder die Installation von Heizungen mit erneuerbarer Energie in der Wohngemeinde im Zeitverlauf beobachten und sogar mit anderen Gemeinden vergleichen. Das regt zu Diskussionen und konkreten Verhaltensänderungen an. Der Energiereporter zeigt somit konkret, wie Digitalisierung im Energiesektor einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann.

Der Energiereporter als Erfolgsgeschichte

Das erklärte Ziel der digitalen Plattform ist es, mehr Transparenz bei der Entwicklung der Schweizer Energiezukunft zu schaffen und die Bevölkerung zur Transformation des Energiesystems zu sensibilisieren. Mit der neu geschaffenen Informationsgrundlage können so Handlungsbedarf aufgedeckt und unterstützende Aktionen in den so wichtigen dezentralen Strukturen initiiert werden.

Das Bundesamt für Energie (BFE) beobachtet laufend die aktuellen Entwicklungen im Schweizer Energiesystem, bei der Digitalisierung und der Innovation. Es arbeitet kontinuierlich an digitalen Innovationen und der Verbesserung von Datenverfügbarkeit, um die nachhaltige Energiezukunft der Schweiz zu unterstützen.

Speziell für Städte und Gemeinden

Der Energiereporter ist ausdrücklich an Städte und Gemeinden gerichtet, welche als kleinste politisch handlungsfähige Einheiten am nächsten bei ihren Bewohnern und Bewohnerinnen sind und so direkt aktiv werden können. Ab sofort werden sie durch den Energiereporter mit den aktuellsten Informationen versorgt, so dass die Transformation des Schweizer Energiesystems auf lokaler Ebene weiter Fahrt aufnehmen kann. Die Plattform Energie Reporter steht den Schweizer Gemeinden und der interessierten Öffentlichkeit in drei Landessprachen zur Verfügung.

Matthias David Galus
Leiter Digital Innovation Office
Bundesamt für Energie (BFE)

Informationen: