Magazin Schweizerischer Gemeindeverband

Entschlossen handeln für die Gemeinden

16.02.2023
1-2 l 2023

Im Jahr 2023 beschäftigen uns die Sorgen um die Energieversorgung weiterhin. Die Energiesparbemühungen zeigen langsam Wirkung. Eine erste positive Bilanz zur Senkung der Temperaturen in Verwaltungsgebäuden stellen wir aus Amriswil (TG) vor. Gleichzeitig gilt es, sich Gedanken über die Energieproduktion der Zukunft zu machen: Wie kann die Energiewende gelingen und gleichzeitig positive Effekte für die Gemeinden als Standorte von Wind- und Solaranlagen haben? Unsere Vorschläge dazu lesen Sie auf Seite 34. Dass die Realisierung von Kraftwerken schneller gehen muss, ist unbestritten. Und es existieren bereits Beispiele, etwa eine Solarwärme-Anlage von 800m2 in der Region Genf.

Für den SGV beginnt das Jahr mit einem Erfolg: Die «Tageskarten Gemeinde» können in neuer Form weitergeführt werden. Nach mehreren Monaten der Diskussion zwischen den Gemeindevertretern und der Allianz SwissPass wurde eine Lösung gefunden, welche Vorteile für alle Schweizer Gemeinden bringt. Die neue «Spartageskarte Gemeinde» wird ab 2024 erhältlich sein und schöne Bahnreisen ermöglichen.

Die «Schweizer Gemeinde» startet derweil mit einer neuen Rubrik ins neue Jahr, dem «Digital-Ratgeber für Gemeinden». Expertinnen und Experten werden monatlich Fragen zur Digitalisierung und zum EGovernment beantworten, die Sie in den Gemeinden beschäftigen.

Auch 2023 bleibt der SGV auf Kurs: Er setzt sich für pragmatische, effiziente und gewinnbringende Lösungen für alle Gemeinden ein, sei es im Bereich der Mobilität, der Energie, der Digitalisierung oder des Sozialwesens.

Manon Röthlisberger
Schweizerischer Gemeindeverband