
Freiburger Gemeindewahlen: zwei Kampagnen für mehr Engagement
Im Vorfeld der Gemeindewahlen 2026 haben der Kanton Freiburg und der Freiburger Gemeindeverband zwei Kampagnen lanciert. Sie sollen die Stimmberechtigten motivieren, nicht nur zu wählen, sondern die Gemeinde aktiv zu gestalten.
Im Kanton Freiburg finden im März 2026 Gemeindewahlen statt. Die Kampagne «Level Up – Gemeindewahlen 2026» ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv in die lokale Politik einzubringen – entweder indem sie wählen oder sich selbst auf eine Kandidatenliste setzen lassen. Dies gilt auch für ausländische Staatsangehörige mit Ausweis C, die seit mindestens fünf Jahren im Kanton wohnen und deshalb ein Wahlrecht besitzen. Sie werden spezifisch mit einer zweiten Kampagne namens «Ihre Stimme zählt» angesprochen. Die Kampagnen stellen Gemeinden und interessierten Personen digitale Informationsmaterialien zur Verfügung. Damit sollen alle Generationen sowie gesellschaftlichen Gruppen motiviert werden, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft ihrer Gemeinde aktiv mitzugestalten.
«Das Engagement auf Gemeindeebene bedeutet, Zeit für die Gemeinschaft zu investieren, aber auch, sich zahlreiche wertvolle individuelle Kompetenzen anzueignen.»