Impression des Recyclingkongresses 2023.

Herausforderungen in der Siedlungsabfallwirtschaft

09.12.2023
12 l 2023

Mit «Sammlung 2025» steht ein ehrgeiziges Projekt für ein nationales Kunststoffrecycling in der Pipeline. Am Recyclingkongress vom 26. Januar in Biel wird es vorgestellt – ebenso wie weitere spannende Initiativen.

Kunststoffrecycling ist ein vielschichtiges und für viele Gemeinden zentrales Thema. Es nimmt daher auch viel Raum ein im Recyclingkongress, den der Schweizerische Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI) zusammen mit Swiss Recycle am 26. Januar in Biel organisiert. Patrick Semadeni von Kunststoff.swiss wird am Kongress einerseits den aktuellen Stand sowie Innovationen rund um Kunststoffrecycling vorstellen, andererseits wird auch gezeigt, wo das ehrgeizige nationale Projekt «Sammlung 2025» momentan steht. Im Rahmen dieses Projekts arbeiten Organisationen entlang der ganzen Wertschöpfungskette an einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons auf nationaler Ebene.

Abgeschlossen wird der Themenblock mit einem hochkarätigen Podium. Gemeinsam mit Moderatorin Barbara Dubach, Geschäftsführerin engageability, erörtern Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft, von Gemeinden und Verbänden sowie aus der Industrie, welche Herausforderungen und Szenarien bei der Kreislaufschliessung von Kunststoffverpackungen auf uns zu kommen.

Im weiteren Themenblock «Regulation/Kreislaufwirtschaft» präsentiert Rahel Galliker vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) einen Überblick über aktuelle politische Vorstösse in der Schweiz rund um Kreislaufwirtschaft. Anschliessend öffnen Heinz Böni von der Empa und Philipp Ischer vom Seco den Blick ins Ausland und zeigen auf, welche Innovationen in Sachen E-Waste-Recycling in Kolumbien im Gange sind.

Preisverleihung des Recycling-Awards 2024

Im letzten Themenblock «Marktplatz/Trends» finden aktuelle Projekte wie die «Muster­stadt» der IGSU, die neue Branchenlösung rund um das Recycling von E-Zigaretten von Sens eRecycling oder ein kurzes, aber wichtiges Intermezzo rund um Brandverhütung auf Sammelstellen ihren Platz.

Anschliessend gehört die Bühne ganz den drei Finalisten des Recycling-Awards 2024. Die innovativen Projekte «Reuse & Repair» vom Verein Pretty Good in Zusammenarbeit mit Entsorgung + Recycling Stadt Bern, «Matratzen-Recycling in der Schweiz» von der Matratzen-Allianz und «Creating a Sustainable Circular Economy for Plastics» von DePoly haben sich gegen 32 Konkurrentinnen und Konkurrenten durchgesetzt und kämpfen im Finale in Biel um die begehrte Auszeichnung. Nach drei kurzen Präsentationen wird per Publikumsvoting entschieden, wer das Rennen macht.

Weitere Informationen

Der Recyclingkongress wird vom Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI) und von Swiss Recycle organisiert. Die Astag (Schweizerischer Nutzfahrzeugverband) und der VSMR (Verband Stahl-, Metall- und Papier-Recycling Schweiz) fungieren als Veranstaltungspartner.

Viviane Pfister
Swiss Recycle