Trogen (AR), village d’importance nationale.

ISOS: ein Inventar, das Qualität würdigt

10.08.2022
7-8 | 2022

Das ISOS bezeichnet die wertvollsten Schweizer Ortsbilder. Es widerspiegelt den Reichtum unserer Ortschaften, fördert eine qualitätsvolle Entwicklung und weckt den Entdeckergeist. Ein Leitfaden gibt Tipps zu seiner Anwendung.

Trogen, Zürich, Comologno, Schwellbrunn, Guarda, Sion, Lützelflüh, Le Lignon, Kirchbühl, Montbovon oder Wangen an der Aare: All diese Orte haben gemeinsam, dass sie im ISOS, dem Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung, aufgeführt sind. Ob gross oder klein, städtisch oder ländlich, spielt keine Rolle. Jedes der 1200 Ortsbilder im ISOS verdient aufgrund seiner spezifischen Qualitäten einen Platz im weltweit einzigen Ortsbildinventar, das ein ganzes Staatsterritorium umfasst.

Das ISOS bezeichnet die wertvollsten Ortsbilder der Schweiz und offenbart ihre Vielfalt. Das vom Bundesamt für Kultur erarbeitete Inventar beschreibt und bewertet die Qualitäten der Orte, die es beinhaltet, nach einheitlichen wissenschaftlichen Kriterien. Es hilft, ihre Geschichte und Identität zu verstehen. Das ISOS definiert zwar, was erhaltenswert ist, ist aber weder eine absolute Schutzmassnahme noch eine Planung. Es stellt vielmehr eine Entscheidungsgrundlage dar. Der Bund stützt sich auf seine Aufnahmen bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Die Kantone und Gemeinden berücksichtigen es bei ihren Planungen. Es versteht sich von selbst, dass jede qualitätsvolle Entwicklung beim Verständnis des Bestehenden beginnt. Die Berücksichtigung des ISOS bei raumplanerischen Vorhaben garantiert eine nachhaltige Planung und trägt damit zu einer hohen Baukultur bei.

Vom Streben nach hoher Baukultur geleitet, haben Bund, Kantone, Städte und Gemeinden auf Initiative der Schweizerischen Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz den Leitfaden «Ortsbildschutz und Innenentwicklung» erarbeitet. Die Publikation richtet sich an kommunale und kantonale Entscheid- und Fachbehörden und bietet konkrete Handlungsempfehlungen bei der Planung in besonders wertvollen Ortsbildern.

Ein touristischer Trumpf für die Schweiz

ISOS-Ortsbilder haben aufgrund ihrer Qualitäten ein grosses touristisches Potenzial. Das hat Schweiz Tourismus dazu bewogen, 50 Ortsbilder entlang der Grand Tour of Switzerland auszuwählen und auf ihrer Website zu präsentieren. Ein Bildband mit dem Titel «Verliebt in schöne Orte» stellt diese 50 Orte auf mehr als 300 Seiten vor. Die Initiative verfolgt das Ziel, einen sanften Tourismus abseits der ausgetretenen Pfade zu fördern. Selbst für ausgesprochene Kennerinnen und Kenner der Schweiz dürfte es noch viele verborgene Schätze haben, die es zu entdecken gilt.

Oliver Martin
Bundesamt für Kultur