Der beliebte Rundweg über die Fafleralp führt oft der Lonza entlang.

Mehr Sicherheit auf dem Familienwanderweg

13.06.2022
6 | 2022

Besonders familienfreundliche Wanderwegprojekte erhalten einen Förderbeitrag der Post. Einer dieser Wanderwege liegt im hinteren Teil des Lötschentals. Die Rundwanderung ist sowohl bei Tagesausflüglern als auch bei Feriengästen beliebt.

Die knapp dreistündige Tour führt über die Fafleralp an den beiden kleinen Bergseen Grundsee und Guggisee vorbei. Unterwegs laden zudem zahlreiche kleine Bächlein, die zur Lonza fliessen, zum Spielen und Stauen ein. Das Terrain ist übersichtlich und weist kaum exponierte Stellen auf, ideal für Wanderungen mit berggewohnten Kindern.

«Der Rundweg ist für unsere Region ein wichtiges Angebotselement, das wir auf verschiedenen Kanälen empfehlen», sagt Elmar Ebener, Vizepräsident der Gemeinde Blatten (VS), auf deren Boden der Weg liegt. «Doch die Qualität hat nicht mehr gestimmt.» Der Grund dafür: Schneedruck und abfliessendes Wasser haben dem Wanderweg in den letzten Jahren erheblich zugesetzt. An verschiedenen Stellen wurde das Trassee stark ausgewaschen. Für Familien mit Kindern, aber auch für ältere, nicht mehr vollständig trittsichere Personen entstanden damit Stolperfallen.

Ein beliebtes Familienausflugsziel bleibt erhalten

Um den Weg wieder sicher zu machen, hat die Walliser Berggemeinde ein Sanierungsprojekt ausgearbeitet. Mit einem Budget von rund 160’000 Franken sollen insgesamt acht Wegkilometer ausgebessert werden. An einzelnen Stellen bestand hoher Handlungsbedarf mit entsprechend viel Aufwand; auf längeren Abschnitten genügten hingegen minimale Eingriffe. Schadhafte Passagen konnten mehrheitlich mit Humus aufgefüllt werden; an neuralgischen Punkten wurden Kiesfundationen eingearbeitet beziehungsweise Steinplatten verlegt.

Dieses Projekt wurde mit einem Beitrag des Post-Förderpreises der Schweizerischen Post finanziell unterstützt, da die Attraktivität des Rundwegs mit massvollen Instandsetzungsmassnahmen verbessert und dadurch ein beliebtes Familienausflugsziel erhalten werden konnte.

Anna Kocher
Schweizer Wanderwege

Informationen:

Für den Post-Förderpreis 2023 können noch bis zum 31. August 2022 unter

www.schweizer-wanderwege.ch/post-foerderpreis Gesuche eingereicht werden.