Julien Costanzo, Präsident, und Manon Röthlisberger, Erste Vizepräsidentin in der Salle du Conseil communal, Maison Hugonin, in La Tour-de-Peilz (VD).

Meine kommunale Doppelrolle

14.04.2024
4 | 2024

«Ich eröffne die 19. Sitzung der Legislaturperiode» – mit diesen Worten beginnt die erste Sitzung 2024 der Legislative von La Tour-de-Peilz, in der Manon Röthlisberger, Mitarbeiterin des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV), neben 84 anderen Ratsmitgliedern sitzt.

Gemeindeparlamentarierin in La Tour-de-Peilz zu sein, bedeutet jedes Jahr die Summe folgender Aktivitäten: drei bis sechs Sonntage, um Abstimmungen und Wahlen abzudecken, sieben Mittwochabende für die Sitzungen des Gemeinderats, sieben Montagabende, um diese Sitzungen vorzubereiten, einige zusätzliche Abende, um in Ad-hoc-Kommissionen zu sitzen, und schliesslich einige Apéros, um bestimmte Diskussionen abzuschliessen. Meine Motivation ist nicht finanzieller Art, denn die Sitzungen werden gerade einmal mit 20 Franken entschädigt. Vielmehr motiviert mich der Wunsch, mich für den Ort, in dem ich wohne, zu engagieren.

Um die kommunalen Realitäten zu verstehen, gibt es nichts Besseres, als sie selbst zu erleben. Als Gemeindeparlamentarierin kann ich die Bundesprojekte, die ich in meiner beruflichen Tätigkeit beim Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) bearbeite, anhand von konkreten Beispielen in einen Zusammenhang stellen. Es ist eine nützliche und willkommene Doppelrolle!

«Mich motiviert der Wunsch, mich für den Ort, in dem ich wohne, zu engagieren.»

Manon Röthlisberger, Gemeindeparlamentarierin La Tour-de-Peilz (VD) und Delegierte für die Romandie, SGV

Manon Röthlisberger
Übersetzung: Nadja Sutter