Muss wirklich jede Gemeinde bei der Digitalisierung ihren eigenen Weg gehen?

02.11.2025
11 l 2025

Die IT ist heutzutage ein unverzichtbarer Teil jeder Gemeindeverwaltung. Angesichts der Unterschiede in Grösse, Ressourcen oder Organisation der Gemeinden kann der Eindruck entstehen, es sei einfacher, allein zurechtzukommen. Jede Gemeinde hat ihre Prioritäten, ihre Werkzeuge, ihr Tempo. Doch in vielen Fällen schafft Zusammenarbeit Mehrwert.

Auch wenn die Gemeinden unterschiedlich sind, haben sie alle dieselben Herausforderungen. Alle Gemeinden müssen den Datenschutz gewährleisten, den steigenden Anforderungen an die Compliance genügen, sich an neue gesetzliche Vorgaben anpassen und die internen Kompetenzen weiterentwickeln. Alle möchten den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen vereinfachen, ihre Prozesse modernisieren und auf steigende digitale Erwartungen reagieren.

Der Austausch zwischen Gemeinden – unabhängig von ihrem Profil – ermöglicht mehr Effizienz und Kohärenz. Erfahrungen teilen, bestimmte Lösungen gemeinsam entwickeln, von gemeinsamen Schulungen profitieren oder einfach die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt stellen: All das sind einfache Schritte, die Zeit und Geld sparen.

Im Gegensatz dazu kann ein Alleingang dazu führen, Entscheidungen zu treffen, die nicht den tatsächlichen Bedürfnissen entsprechen, oder Tools einzuführen, die nicht mit zukünftigen Standards kompatibel sind.

Gemeinsame Nutzung bedeutet nicht Uniformierung. Es geht vielmehr darum, eine gemeinsame Basis, eine gemeinsame Sprache und einen nützlichen Referenzrahmen für alle aufzubauen. In diesem Geist ist beispielsweise die Initiative DIGI-FR im Kanton Freiburg entstanden.

Digitalisierung heisst nicht Abkapselung. Es heisst Zusammenarbeit. Und in diesem Bereich haben sowohl die kleineren als auch die grösseren Gemeinden immer etwas beizutragen.

Digital-Ratgeber für Gemeinden

Welche Frage zur Digitalisierung und zu E-Government beschäftigt Ihre Gemeinde? Schreiben Sie uns, und mit etwas Glück wird Ihre Frage in unserer Rubrik aufgenommen und von kompetenten Expertinnen und Experten beantwortet.

Erfassen Sie Ihre Frage direkt hier, oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: info@chgemeinden.ch

Grégory Grin
Programmleiter, Verantwortlicher der Initiative DIGI-FR
Freiburger Gemeindeverband