Neu im Vorstand: drei Fragen an Nina Gansner

23.06.2023
6 l 2023

Die Generalversammlung des Schweizerischen Gemeindeverbands hat Nina Gansner, Gemeindepräsidentin von Seewis (GR), neu in den Vorstand gewählt. Der «Schweizer Gemeinde» hat sie drei aktuelle Fragen beantwortet.

Weshalb engagieren Sie sich in der Gemeindepolitik?

Ich engagiere mich in der Gemeindepolitik, weil ich meiner Gemeinde – übrigens eine der schönsten Bündner Gemeinden – etwas zurückgeben und mich für das Gemeinwohl, die Gemeinde und ihre Einwohnerinnen und Einwohner einsetzen will. Als Gemeindepräsidentin seit 2018 und Grossrätin seit 2022 stehe ich für ein zukunftsorientiertes Miteinander und für starke Gemeinden ein. Mir persönlich ist es wichtig, mit Engagement aus der Mitte der Gesellschaft heraus mit tragfähigen Lösungen voranzugehen.

Was sind aus Ihrer Sicht die derzeit drängendsten Themen in den Gemeinden schweizweit?

Eine grosse Stärke unseres Landes ist die Vielfältigkeit: Es bestehen merkliche Unterschiede – gesellschaftliche, kulturelle, ökonomische und nicht zuletzt räumliche. Aufgrund des Bevölkerungswachstums und der rasanten technologischen Entwicklung führt diese Bereicherung aber auch zu grossen Herausforderungen. Wir sind gefordert, diese gesellschaftlichen Veränderungen in das übergeordnete Ganze eines qualitätsvollen und solidarischen Raums Schweiz zu integrieren.

Was beschäftigt die Gemeinde Seewis momentan?

Wohl dasselbe wie alle anderen Gemeinden – die Herausforderungen steigen auf allen Ebenen. Ich wünsche der Gemeinde Seewis, dass sie es schafft, den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu schaffen und sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Aktuell beschäftigt uns insbesondere die Raumplanung beziehungsweise deren Umsetzung, wir stecken mitten in der Ortsplanungsrevision.

Zur Person

Nina Gansner ist seit 2018 Gemeindepräsidentin der Gemeinde Seewis im Prättigau (GR). 2022 wurde die Mitte-Politikerin in den Grossen Rat des Kantons Graubünden gewählt und ist dort Mitglied der Redaktionskommission. Sie ist aktiv im Vorstand der IG Kleingemeinden und präsidiert unter anderem die touristische Marketingorganisation Prättigau Marketing. Die diplomierte Forstingenieurin ETH und passionierte Jägerin mit Jahrgang 1979 leitet die Redaktion der Fachzeitschrift «Schweizer Jäger».