Die Kalkulationshilfen für Gärtnerarbeiten leisten einen wettbewerbsfördernden Beitrag.

Neue Kalkulationshilfen für Gärtnerarbeiten sind da

03.10.2023
10 l 2023

Sie sind das Produkt einer erfolgreichen Zusammenarbeit des Schweizerischen Gemeindeverbands und der Grünen Branche: die Kalkulationshilfen für Gärtnerarbeiten. Die Ausgabe 2024 wird Ende Jahr ausgeliefert.

Die Kalkulationshilfe 2024 für Gärtnerarbeiten geht schon bald in die Produktion. Ende des Jahres werden die ersten Bücher an Unternehmen und Gemeinden ausgeliefert. Die Zusammenarbeit des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV) mit dem Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich (GVKZ) für dieses Produkt leistet einen wettbewerbsfördernden Beitrag. Die Kalkulationshilfen unterstützen mit ihren Angaben Effizienz, Angebotstransparenz und Planungssicherheit.

GVKZ und SGV stellen seit mehr als sieben Jahren mit den Kalkulationshilfen den Mitgliedern von JardinSuisse (Unternehmerverband Gärtner Schweiz), den Gemeinden sowie der gesamten Grünen Branche das praxistaugliche Hilfsmittel «Kalkulationshilfen für Gärtnerarbeiten» zur Verfügung. Die Kalkulationshilfen beruhen auf jährlich erhobenen empirischen Durchschnittswerten und sind somit kalkulatorisch herleitbar. Ausserdem werden sie von einem unabhängigen Auditor überprüft.

Der Erfolg der Zusammenarbeit zwischen GVKZ und SGV beruht auf dem konstruktiven, kontinuierlichen Dialog der Partner, die beide für fairen Wettbewerb und Transparenz einstehen. Viele Gemeinden und die Unternehmen der Grünen Branche profitieren von diesem Hilfsmittel. Die Kalkulationshilfen bieten Unterstützung für Planung und Budgetierung, wirken wettbewerbsintensivierend, können den administrativen Aufwand mindern und für mehr Planungssicherheit sorgen.

Petra Hausch
JardinSuisse