Die Kalkulationshilfen unterstützen die Angebotstransparenz in der Grünen Branche.

Neue Kalkulationshilfen von SGV und Grüner Branche

04.12.2022
12 | 2022

Der Schweizerische Gemeindeverband und die Grüne Branche präsentieren die Kalkulationshilfen für Gärtnerarbeiten 2023 für Gemeinden und Unternehmen. Die Zusammenarbeit für dieses Hilfsmittel hat sich über die letzten Jahre bewährt.

Die Kalkulationshilfe 2023 für Gärtnerarbeiten wird bereits ab Ende Dezember an Unternehmen und Gemeinden ausgeliefert. Die Zusammenarbeit des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV) mit dem Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich (GVKZ) für dieses Produkt leistet einen wettbewerbsfördernden Beitrag. Die Kalkulationshilfen unterstützen mit ihren Angaben Effizienz, Angebotstransparenz und Planungssicherheit.

GVKZ und SGV stellen seit mehr als sechs Jahren mit den Kalkulationshilfen den Mitgliedern von JardinSuisse (Unternehmerverband Gärtner Schweiz), den Gemeinden sowie der gesamten Grünen Branche das praxistaugliche Hilfsmittel Kalkulationshilfen für Gärtnerarbeiten in Regie zur Verfügung. Die Kalkulationshilfen beruhen auf jährlich erhobenen empirischen Durchschnittswerten und sind somit kalkulatorisch herleitbar. Ausserdem werden sie von einem unabhängigen Auditor überprüft.

GVKZ und SGV: erfolgreiche Zusammenarbeit

Der Erfolg der Zusammenarbeit beruht auf dem konstruktiven, kontinuierlichen Dialog beider Partner, die beide für fairen Wettbewerb und Transparenz einstehen. Viele Gemeinden und die Unternehmen der Grünen Branche profitieren von diesem Hilfsmittel. Die Kalkulationshilfen bieten Unterstützung für Planung und Budgetierung, wirken wettbewerbsintensivierend, können den administrativen Aufwand mindern und für mehr Planungssicherheit sorgen.

«Für die Gemeinden bieten die Kalkulationshilfen einen wichtigen Mehrwert, weil sie einen marktgerechten Preisrahmen abbilden und vor allem zur Qualitätssicherung beitragen», sagt Christoph Niederberger, Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbands. «Wir freuen uns, dieses Hilfsmittel den Gemeinden erneut zur Verfügung stellen zu können.»

Petra Hausch
Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich