Neue Köpfe im Team des SGV

19.04.2022
4 | 2022

In den letzten Wochen haben mehrere neue Teammitglieder ihre Arbeit beim Schweizerischen Gemeindeverband aufgenommen. Im Folgenden stellen wir sie kurz vor.

Neue Chefredaktorin für die Schweizer Gemeinde

Die Zeitschrift «Schweizer Gemeinde» hat seit März 2022 eine neue Chefredaktorin: Nadja Sutter. Die Journalistin BR war zuvor mehrere Jahre bei den «Freiburger Nachrichten» tätig, zuletzt in der Redaktionsleitung als Themenchefin. Das journalistische Handwerk hat sie bei der Nachrichtenagentur sda gelernt, wo sie ihre Stage inklusive Ausbildung am MAZ in Luzern absolviert hat und anschliessend mehrere Jahre als Redaktorin tätig war. Sie stammt ursprünglich aus Winterthur (ZH), hat in Freiburg sowie Antwerpen Geschichte studiert und wohnt heute im Kanton Freiburg.

Nadja Sutter folgt auf Denise Lachat, die sich nach fünf Jahren grossen Engagements für die «Schweizer Gemeinde» beruflich neu orientiert. Nadja Sutter tritt die Nachfolge mit grosser Motivation an und freut sich darauf, die traditionsreiche Zeitschrift in die Zukunft zu begleiten.

Neuer Leiter Kommunikation für den SGV

Mit Fabio Pacozzi hat der Schweizerische Gemeindeverband seit vergangenem Februar einen neuen Kommunikationsverantwortlichen. Als solcher wird er u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit des Verbands, die Zusammenarbeit mit den SGV-Medienpartnern sowie die Bewirtschaftung der verschiedenen Online-Kanäle zuständig sein. Unser neuer Kommunikationsverantwortlicher kommt ebenfalls aus der Zeitungsbranche: Fabio Pacozzi hat zuvor knapp acht Jahre beim «Walliser Boten» gearbeitet, wo er überwiegend im Ressort Politik tätig war. Fabio Pacozzi hat in Bern Geschichte und öffentliches Recht studiert; er wohnt im Kanton Wallis.

Fabio Pacozzi folgt auf Philippe Blatter, der im Winter 2021 nach neun Jahren beim Schweizerischen Gemeindeverband eine neue Stelle beim Kanton Bern angetreten hat. Nun freut sich Fabio Pacozzi auf die neue Herausforderung im Dienste der SGV-Mitgliedsgemeinden.

Luisa Tringale ist neue Projektleiterin beim SGV

Luisa Tringale hat vor Kurzem die Nachfolge von Anna Celio-Panzeri als Projektleiterin für die Politikbereiche Migration und Asyl sowie Partizipation angetreten. Die gebürtige Tessinerin hat an der Universität Lausanne Politikwissenschaften studiert und an der Universität Lugano einen Master in Public Management and Policy erworben. Luisa Tringale arbeitet seit Oktober 2019 bei der SGV-Geschäftsstelle, wo sie zunächst ein Praktikum mit den Schwerpunktthemen Partizipation und Politmonitoring absolvierte. Anschliessend war sie einige Monate lang für die Kommunikationsabteilung des Verbandes tätig.

Luisa Tringale spricht fliessend drei Landessprachen. Während ihrer Tätigkeit beim SGV vertiefte sie ihr Interesse an politischen Themen und vor allem an sozialen Fragen. Luisa Tringale freut sich auf ihre neue Aufgabe im Dienste der Gemeinden.