Die Grafik zeigt eine Übersicht der umgesetzten Massnahmen.

Neue LED-Leuchtsysteme für Wädenswil

01.04.2023
4 l 2023

2020 hat sich Wädenswil (ZH) an der ProKilowatt-Ausschreibung um Projektförderbeiträge beworben. Nun werden die letzten Massnahmen des Projektes im Bereich Beleuchtung umgesetzt. Die Erfahrungen der Stadt im Interview.

Wädenswil (ZH) hat in den letzten Jahren zwölf Beleuchtungsmassnahmen im Schulhaus und Mehrzweckgebäude umgesetzt. Damit spart die Stadt 113 MWh im Jahr ein, das entspricht dem Jahresverbrauch von 50 Zweipersonen-Haushalten. Für das Projekt erhielt Wädenswil einen Förderbeitrag von ProKilowatt von 17 Prozent der Investitionen von rund 256 000 Franken.

Golrang Daneshgar, Sie haben das Projekt als Energiebeauftragte der Stadt Wädenswil begleitet. Warum hat sich Wädenswil für einen Projektantrag bei ProKilowatt entschieden?

Bei ProKilowatt konnten wir zwölf verschiedene Massnahmen in einem Projekt zusammenfassen. Das Tool für Gemeinden von der ProKilowatt-Website erleichterte uns die Arbeit.

Wer hat das Projekt vorbereitet?

Es war eine Zusammenarbeit zwischen der Dienststelle Immobilien, den Hauswarten, mir und unserer Energiestadtberaterin. Beim Ausfüllen des Tools haben wir uns punktuell Unterstützung der Energiestadtberaterin und des Ingenieurbüros Weisskopf Partner GmbH geholt. Entscheidend war auch die Unterstützung durch die Politik mit der unkomplizierten Annahme des Rahmenkredits. Verwaltung und Politik stehen hinter den quantifizierten Energieeffizienzzielen der Stadt. Als Beispiel ein Zitat von Rolf Baumbach, Leiter Werke: «Energieeffizienz heisst auch Kosteneffizienz, was in Zeiten hoher Energiepreise das Budget der Stadt Wädenswil wesentlich entlastet.»

«Dank Optimierungen und Steuerungen konnten wir den Stromverbrauch um 70 Prozent reduzieren, was zukünftig jährlich Stromkosten spart.»

Golrang Daneshgar, Energiebeauftragte Wädenswil (ZH)

Wie gross war der Aufwand für die Gemeinde?

Es ist empfehlenswert, mit den Planerinnen und Installateuren Begehungen zu machen, um eine professionelle Beleuchtungsplanung zu erhalten. Wir haben geprüft, welche Lichtstärke wir tatsächlich brauchen. Dank Optimierungen und Steuerungen konnten wir den Stromverbrauch um 70 Prozent reduzieren, was zukünftig jährlich Stromkosten spart. Alles in allem hat die Verwaltung knapp zwei Wochen an den Projektvorbereitungen gearbeitet.

Wie geht es nun weiter?

Aktuell führen wir Analysen zur Winterenergiemangellage durch. Wir prüfen das Potenzial für Kontingentierungsmassnahmen, aber auch für generelle Betriebsoptimierungen. Möglicherweise ergeben sich dabei erneut Massnahmen für einen Antrag.

Über ProKilowatt

ProKilowatt, ein Förderprogramm des Bundesamts für Energie (BFE), unterstützt Stromsparmassnahmen, die den Stromverbrauch in Unternehmen, Industrie, Gemeinden und Haushalten reduzieren. ProKilowatt fördert Stromsparmassnahmen mit einem Beitrag in der Höhe von bis zu 6 Millionen Franken. Der Förderbeitrag, der bis zu 30 Prozent der Investitionskosten betragen kann, soll Anreize setzen, Anlagen zu erneuern und in hocheffiziente Technologien zu investieren, insbesondere in den Bereichen Beleuchtung, Kälte, Lüftung, Pumpen, Motoren, Industriemaschinen und Rechenzentren.

Domenica Bucher
Kontakt Tool für Gemeinden