Die Schweizer Gemeinde erhält ab März ein neues Erscheinungsbild.

Neues Layout für die «Schweizer Gemeinde»

09.02.2024
1-2 l 2024

Moderner, leichter und lesefreundlicher: Die «Schweizer Gemeinde» erfährt einen Relaunch. Die März-Ausgabe erscheint erstmals im neuen Layout und mit brandneuen Rubriken.

Seit 1964 erscheint die «Schweizer Gemeinde» als Verbandszeitschrift des Schweizerischen Gemeindeverbands. Was damals in kleinem Format, ohne Inserate und nur auf Deutsch begann, ist heute eine dreisprachige Traditionszeitschrift. Die «Schweizer Gemeinde» hat ihr Erscheinungsbild mehrfach geändert, ist mit der Zeit gegangen, hat Trends aufgenommen und wieder abgelegt. Die letzte umfassende Neugestaltung fand 2015 statt. Nun ist es Zeit für eine Modernisierung – denn auch in Zukunft geht die «Schweizer Gemeinde» mit der Zeit.

Das Heft, das Sie aktuell in den Händen halten, ist die letzte Ausgabe im bisherigen Layout. Die März-Ausgabe wird im neuen Kleid daherkommen. Sie wird moderner, leichter und lesefreundlicher gestaltet sein, mit einer sorgfältig kuratierten Bildwelt. Sie wird auf einem umweltfreundlicheren Papier gedruckt sein als bisher – denn die Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Die Dreisprachigkeit behalten wir selbstverständlich bei, allerdings in anderer Form.

Inhaltlich setzt die «Schweizer Gemeinde» weiterhin auf das bewährte Rezept: spannende Artikel zu Best-Practice-Beispielen aus den Gemeinden zu allen Themenbereichen, die die Gemeinden beschäftigen. Auch 2024 haben wir eine spannende Auswahl an Fokusthemen für Sie zusammengestellt: von der Inklusion über Naturgefahren, Digitalisierung und Tourismus bis hin zur nachhaltigen Kommunaltechnik.

Zusätzlich werden wir mit dem neuen Layout neue Rubriken einführen. Wir rufen das Gemeindeporträt wieder ins Leben, allerdings in einem neuen Format: Übersichtlich gestaltet, mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick. In der neuen Kolumne erzählen künftig vier Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten aus allen Landesteilen aus ihrem Alltag. Weiterhin werden wir zudem im «Digital-Ratgeber» Digitalisierungsthemen aus den Gemeinden aufgreifen.

Wir hoffen, dass Ihnen die neue «Schweizer Gemeinde» genauso gut gefallen wird wie uns!

Blick ins Archiv

Die Bildergalerie zeigt, wie die «Schweizer Gemeinde» in vergangenen Jahrzehnten aussah:

Die erste Ausgabe der «Schweizer Gemeinde».

Blick in eine Ausgabe aus den 1970er-Jahren mit einem Artikel zu sicheren Schulwegen.

Ende der 1980er-Jahre beschäftigte die Einführung der EDV die Schweizer Gemeindeverwaltungen.

Bereits 2006 war E-Voting ein Thema für die Gemeinden.

Nadja Sutter
«Schweizer Gemeinde»