
Onlineportale punkten – auch in der beruflichen Vorsorge
Immer mehr Gemeinden richten Portale für digitale Dienstleistungen ein. Das Ziel: eine benutzerfreundliche, effiziente und moderne Verwaltung. Denselben Anspruch haben auch viele Pensionskassen. Deren Onlineportale ermöglichen es nicht nur, sich unkompliziert über die aktuelle Vorsorgesituation zu informieren, sondern auch, mit Simulationen die individuellen Vorsorgemöglichkeiten besser kennenzulernen.
Unser Alltag ist längst digital: Onlineshopping, E-Banking oder Onlinereservationen selbst für den Coiffeurtermin sind nicht mehr wegzudenken. Auch der Behördenkontakt wird digitaler: Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) unterstützt Gemeinden bei ihrem Engagement, Verwaltungsdienstleistungen zu digitalisieren. Das entspricht einem verbreiteten Bedürfnis vieler Einwohnerinnen und Einwohner, mit der Verwaltung online in Kontakt treten zu können, beispielsweise um eine Adressänderung vorzunehmen. Zugleich unterstützen digitale Prozesse auch die Verwaltungsmitarbeitenden bei ihrer Tätigkeit.
Digitale Portale auch für die berufliche Vorsorge
Auch immer mehr Pensionskassen arbeiten mit Verwaltungssystemen, die über Onlineportale verfügen. Diese bieten gerade auch den Versicherten einen einfachen, bequemen Zugang zum vielseitigen Thema berufliche Vorsorge – auch nach Feierabend oder am Wochenende. Die Pluspunkte sind zahlreich: Versicherte können zum Beispiel jederzeit ihren Vorsorgeausweis für einen allgemeinen Überblick über die Vorsorgesituation abrufen. Weiter können sie die Situation bei Pensionierung oder Teilpensionierung durchspielen oder Einkäufe in die Pensionskasse simulieren und beantragen. Onlineportale machen es zudem möglich, die Finanzierung von Wohneigentum zu berechnen, rasch auf Formulare, Merkblätter und Reglemente zuzugreifen, wichtige Informationen direkt im Portal zugestellt zu erhalten und bequem mit dem zuständigen Beratungsteam Kontakt aufzunehmen.
Personalabteilungen spürbar entlastet
Die Previs Vorsorge bietet ihren Versicherten mit PrevisConnect ebenfalls ein modernes Onlineportal. Laut Stefan Ernst, Leiter Kunden und Kommunikation und stellvertretender Geschäftsführer der Previs, sind die Erfahrungen positiv: «Die Pluspunkte für die Versicherten können auch die Personalabteilung einer Gemeinde spürbar entlasten. Denn wenn die Mitarbeitenden dank umfassender Onlineservices einen besseren Überblick in der beruflichen Vorsorge haben, ergeben sich auch weniger Fragen und damit weniger Unterstützungsaufwand bei den Arbeitgebenden. Es liegt also auch in ihrem Interesse, wenn sie ihre Angestellten motivieren, das Onlineportal aktiv zu nutzen.»
Aktivierende Kommunikation ist zentral
Michael Müller, Digitalisierungsexperte im Finanz- und Vorsorgebereich und Partner der acrea AG, sieht den Nutzen von Onlineportalen bei Pensionskassen insbesondere in der erhöhten Transparenz und der Möglichkeit für Versicherte, einfache Anliegen flexibel und eigenverantwortlich zu bearbeiten. In den Augen des Experten bleibt die Nutzung solcher Portale jedoch eine Herausforderung: «Bei vielen Pensionskassen registrieren sich längst nicht alle Versicherten, und die aktive Nutzung ist oft relativ zurückhaltend», stellt Michael Müller fest. «Umso wichtiger sind niederschwellige Zugänge – künftig etwa via E-ID – sowie eine klare, aktivierende Kommunikation.»
Kein Ersatz für persönlichen Kontakt
Onlineportale von Pensionskassen ersetzen in den Augen von Digitalisierungsexperte Müller den persönlichen Beratungskontakt nicht – «gerade bei komplexen Themen mit steuerlichen, familiären oder lebensphasenbezogenen Fragestellungen». Ein grosses Plus sieht er darin, dass digitale Portale einen niedrigschwelligen Zugang schaffen und ein möglicher erster Schritt sein können, sich mit der eigenen Vorsorge auseinanderzusetzen. Ausserdem werden Onlineportale von digitalaffinen Versicherten heute ganz selbstverständlich erwartet.
«Onlineportale bieten persönliche Einblicke und können den Anstoss zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der eigenen Vorsorge geben.»
Previs Vorsorge – passende Lösungen für Gemeinden
Mit ihren beiden Vorsorgewerken Comunitas und Service Public bietet die Previs u. a. für Gemeinden und gemeindenahe Institutionen und Betriebe passende Lösungen; dazu zählt die grosse Flexibilität bei der Wahl und Ausgestaltung der Vorsorgepläne. Aus dem genannten Bereich sind aktuell rund 600 Kunden mit 12 000 Versicherten bei der Previs angeschlossen.