70. Generalversammlung des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV)

Parlament oder Gemeindeversammlung?

18.04.2024
4 | 2024

An der letzten Gemeindeversammlung meiner Wohngemeinde Tafers (FR) nahmen 78 Stimmberechtigte teil – und damit gerade einmal ein Prozent der 7800 Einwohnerinnen und Einwohner. Eine angemessene Vertretung der Bevölkerung sieht anders aus. Tafers plant deshalb die Einführung eines Gemeindeparlaments. Ein Schritt, den Courtepin (FR) 2021 gemacht hat. Die Gemeinde hat fast 2000 Einwohnerinnen und Einwohner weniger als Tafers – und klar weniger als Rapperswil-Jona (SG), dessen Stimmberechtigte im März 2023 zum wiederholten Mal die Einführung eines Parlaments abgelehnt haben. Rapperswil-Jona mit einer Bevölkerung von 28 000 Personen ist die grösste Stadt der Schweiz ohne Parlament.

Die Beispiele von Courtepin und Rapperswil, die wir in der aktuellen Ausgabe vorstellen, zeigen: Bezüglich der Gemeindelegislative zieht sich ein Röstigraben durch die Schweiz. Während in der Deutschschweiz die Gemeindeversammlungen dominieren, haben in der Romandie und im Tessin Gemeindeparlamente eine lange Tradition. Wir gehen in dieser Ausgabe den Vor- und Nachteilen von Gemeindeparlamenten auf den Grund. Ich wünsche eine gute Lektüre!

«Bezüglich der Gemeindelegislative zieht sich ein Röstigraben durch die Schweiz.»

Nadja Sutter, Chefredaktorin «Schweizer Gemeinde»

Nadja Sutter
«Schweizer Gemeinde»