Rückblick auf ein turbulentes Jahr

16.12.2022
12 | 2022

2022 bot den Schweizer Gemeinden wenig Gelegenheiten durchzuatmen. Kaum waren die Massnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie gelockert, trafen die Nachrichten vom Krieg in der Ukraine ein. Kurze Zeit später kamen die ersten ukrainischen Flüchtlinge in der Schweiz an. Die Solidarität war gross, der Krieg in der Ukraine macht betroffen. Für die Gemeinden bedeutet die Flüchtlingswelle mit der Bereitstellung von Unterkünften und der plötzlichen Einschulung von vielen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine eine grosse Herausforderung. Der SGV ist seit Beginn des Krieges im Sonderstab Asyl vertreten und setzt sich dafür ein, dass die Anliegen der Gemeinden auf Bundesebene gehört werden.

Je länger der Krieg dauert, desto präsenter wird für die Gemeinden das Thema Energie und insbesondere die potenzielle Energiemangellage. Vorbildlich gehen viele Gemeinden beim Stromsparen voran: Sie senken die Temperatur in Verwaltungsgebäuden, reduzieren die Weihnachtsbeleuchtung oder schalten nachts die Strassenlampen aus. Der SGV unterstützt die Stromsparbemühungen als Gründungsmitglied der Energiespar-Alliance und hat auf seiner Homepage auf einer eigens eingerichteten Plattform sämtliche nützlichen Informationen für Gemeinden zusammengetragen.

Die Krisen bestimmten den Rhythmus des ablaufenden Jahres. Wir wollen in dieser letzten Ausgabe des Jahres aber auch auf die Erfolge des SGV zurückblicken. Und vor allem lassen wir die engagierten Menschen aus den Gemeindebehörden zu Wort kommen und sie das Jahr 2022 reflektieren. Im Namen des SGV wünsche ich Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2023.

Hannes Germann
Präsident Schweizerischer Gemeindeverband