Blick auf Meyrin (GE).

Shared Mobility Booster: Gemeinden profitieren vom Beratungsangebot

03.11.2025
11 l 2025

Mit dem «Shared Mobility Booster» bietet die Mobilitätsakademie Coachings für Gemeinden, die ihr Angebot im Bereich geteilter Mobilität ausbauen möchten. Die individuellen Beratungen finden Anklang.

Der «Shared Mobility Booster» bietet nebst der Website auch individuelle Coachings. Zwei Beispiele: Die Gemeinde Meyrin plant gemeinsam mit den Nachbargemeinden Vernier und Satigny im Industriegebiet ZIMEYSAVER mit mehr als 1100 Unternehmen die Einführung von Angeboten geteilter Mobilität. Im Rahmen des Coachings wurden verschiedene Mitfahrlösungen und -plattformen hinsichtlich ihrer Eignung bewertet. Die Gemeinde Rüschegg informierte sich in einem Coaching über die verschiedenen Angebote geteilter Mobilität und erhielt zudem eine Übersicht über bestehende Förderprogramme. Das Coachingangebot steht allen Gemeinden und regionalen Zusammenschlüssen offen.

«Shared Mobility Pop-Up Hubs»

Die Mobilitätsakademie des TCS lanciert mit Unterstützung von EnergieSchweiz «SHMOB.UP»: In zehn Schweizer Gemeinden entstehen ab Frühling 2026 sogenannte «Shared Mobility Pop-Up Hubs», Standorte, an denen verschiedene leichte elektrische Fahrzeuge («Light Electric Vehicles», LEVs) gemietet werden können. Jetzt informieren und als Gemeinde teilnehmen: www.shmobup.ch

Christina Haas
Mobilitätsakademie