Arianna Cattaneo, Standortmanagerin für das Industriegebiet Pian Faloppia.

So arbeitet die Standortmanagerin in Balerna

10.03.2024
3 | 2024

Ganz im Süden des Kantons Tessin entsteht im Rahmen der Neuen Regionalpolitik das Industriegebiet Pian Faloppia für innovative Unternehmen. Arianna Cattaneo ist neu als Area Manager tätig.

Seit Jahren ist in Balerna im Südtessin von einem Technologiepark die Rede – dem Parco tecnologico Pian Faloppia. Nun hat die regionale Standortförderung ERS-MB mit Sitz in Chiasso das Projekt als «Polo di sviluppo economico» neu lanciert, auch dank der neuen Standortmanagerin Arianna Cattaneo. Sie ist Ansprechpartnerin für innovative Firmen, vernetzt die bereits vorhandenen Unternehmen untereinander und fungiert als Scharnier zwischen Industrie und den öffentlichen Institutionen. Die Stelle wird zu 90 Prozent durch Bundes- und Kantonsbeiträge im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) über das Amt für Wirtschaftsförderung des Kantons Tessin finanziert und zu 10 Prozent von der Gemeinde Balerna. Die Standortmanagerin ist vorerst für zwei Jahre angestellt, mit einer Option für weitere zwei Jahre. Dann muss die Gemeinde Balerna ihr finanzielles Engagement erhöhen. Die Gemeinde wie auch die regionale Standortförderung sind mit der geschaffenen Stelle sehr zufrieden. «Das ganze Projekt Pian Faloppia hat mit der Standortmanagerin an Qualität gewonnen», sagt der Gemeindepräsident von Balerna, Luca Pagani.

«Das ganze Projekt Pian Faloppia hat mit der Standortmanagerin an Qualität gewonnen.»

Luca Pagani, Gemeindepräsident von Balerna

Gerhard Lob