Stiftung des SGV sucht Projekte zur Unterstützung

30.04.2023
5 l 2023

Auch dieses Jahr unterstützt die Stiftung zur Förderung des Schweizerischen Gemeindeverbandes Projekte aus den Gemeinden. Die Ausschreibung läuft ab sofort.

Engagiert sich Ihre Gemeinde mit einer tollen Initiative beziehungsweise einem Projekt, von dem auch andere Gemeinden in der Region oder gar schweizweit profitieren können? Das verdient Anerkennung! Die Stiftung des Schweizerischen Gemeindeverbands zeichnet jährlich Projekte aus, welche die Gemeinden als Institution und wichtigen Grundpfeiler des föderalen Systems der Schweiz stärken.

Dafür stehen insgesamt Mittel von 50 000 Franken pro Jahr zur Verfügung. Die Mitgliedschaft beim SGV wird vorausgesetzt. Es werden pro Jahr höchstens drei Institutionen (Gemeinde oder Gemeindeverbund) mit Projektbeiträgen unterstützt.

Die Projekte sind dem SGV jeweils bis zum 30. September einzureichen an verband@chgemeinden.ch oder per Post an:

Stiftung des Schweizerischen Gemeindeverbandes

Laupenstrasse 35

3001 Bern

Im vergangenen Jahr unterstützte die Stiftung folgende Projekte:

Lernende für die Berufslehre in Luzerner Gemeinden begeistern, Kurzvideo des Gemeindeschreiber- und des Geschäftsführerverbands Luzern (GGV) und von LUnited

«Erfa-Stammtisch für Gemeinden», insbesondere Ausbau des Formats in der Romandie

Nadja Sutter
Chefredaktorin «Schweizer Gemeinde»