Die Sonderbroschüre enthält unter anderem gute Beispiele gelungener Sanierungen.

Tipps und Tricks rund ums Thema Gebäudesanierung

12.06.2023
6 l 2023

Wer ein Gebäude sanieren will, ist mit komplexen Entscheidungen und Vorgaben konfrontiert. Gemeinden sind dabei oft erste Anlaufstelle. Eine neue Broschüre fasst wichtige Informationen zum Thema zusammen.

Mit der Broschüre «Sanieren, aber richtig», wollen der Schweizerische Gemeindeverband, das Gebäudeprogramm, das Forum Asbest sowie Gebäudehülle Schweiz den Gemeinden ein Hilfsmittel zum Thema Gebäudesanierung an die Hand geben. Es umfasst neben technischen Informationen auch gelungene Beispiele von Sanierungen sowie Angaben zu Fördermöglichkeiten.

Richtig sanieren heisst: den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoss reduzieren sowie sich auch zu gesundheitlichen Aspekten Gedanken zu machen. Ganz besonders aktuell ist dies bei älteren Gebäuden, die bis 1990 erbaut wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass in den damals verwendeten Baumaterialen Asbest vorkommt. Dies muss abgeklärt und bei einem Umbau in einer professionellen Asbestsanierung entfernt werden.

Die Gemeinden sind oft erste Anlaufstelle wenn es um Sanierungen geht. Zudem haben Sie eine Vorbildfunktion, wenn es um die Sanierung der gemeindeeigenen Immobilien geht. Die gute Nachricht ist: Richtig sanieren lohnt sich, denn Liegenschaften, die sowohl klimafreundlich als auch von potenziell gesundheitsschädigenden Altlasten befreit sind, gewinnen an Attraktivität.

Nadja Sutter
Chefredaktorin «Schweizer Gemeinde»