Die Südfassade wurde mit einer grossen Öffnung versehen. Das entnommene Material wurde für die Gestaltung des Eingangs verwendet.

Transformation eines Klärbeckens zum Spielplatz

09.08.2025
7-8 l 2025

In Aproz (VS) wurde 2023 eine ehemalige Kläranlage in einen einzigartigen Spielplatz umgewandelt, ein Beispiel für kreative Wiederverwendung.

Das Projekt des Büros En-Dehors nutzte die bestehende Infrastruktur eines ehemaligen Klärbeckens in Aproz (VS) und gab ihr mit einem Spielplatz eine neue Bestimmung. Das Becken war ein Teil der ersten Kläranlage im Wallis und wurde in den 1990er-Jahren stillgelegt. Mit dem Wachstum des Dorfes Aproz suchten die Gemeinden Sitten und Nendaz, auf deren Boden sich das Dorf befindet, nach öffentlichen Räumen und entdeckten das Potenzial des verlassenen Beckens. Die Architekten analysierten die Struktur und beschlossen, das Becken zu nutzen, um den restlichen Platz für zukünftige Projekte zu erhalten. Durch die Wiederverwendung von Materialien vor Ort entstanden Treppen, Geländer und Bänke. Der Spielplatz bietet Wasserspiele, Kletterwände und Verstecke aus Weidenbüschen. Eine Rutschbahn führt durch die Aussenmauer. Farbe hellt den Beton auf und macht den Spielplatz kindgerecht.

Héloïse Gailing
TRACÉS
Architektin und freischaffende Journalistin
Übersetzung: Nadja Sutter