Schweizer Musikpreis des Bundesamts für Kultur

Was die Gemeinden ausmacht

17.11.2022
11 | 2022

Die Arbeit in einer Gemeinde dreht sich nicht selten um die harten Fakten: Wasserversorgung, Strassenbau, Steuereinnahmen. Für einmal soll es auf diesen Seiten aber um die weichen Faktoren gehen – um das, was die Gemeinden und das Leben darin ausmacht: ihre Identität. Identität? Gibt es das bei uns überhaupt? Eine Frage, die sich viele Gemeinden stellen mögen, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind, und deren Bevölkerung längst nicht mehr nur aus alteingesessenen Familien, sondern aus vielen Zuzügerinnen und Zuzügern besteht. Doch fast überall erhalten sich die kleinen Besonderheiten und Traditionen, die nicht nur das Leben in der Gemeinde ausmachen, sondern auch integrierend wirken können. Das zeigt das Beispiel der Aargauer Gemeinde Mumpf, die ihrer Geschichte und ihren Bräuchen nicht nur ein Museum, sondern auch ein Onlinelexikon widmet.

Besonders identitätsstiftend wirkt die Sprache. Unser Heft ist deshalb für einmal viersprachig: Das Interview mit unserem Vorstandsmitglied Carmelia Maissen zur Mehrsprachigkeit in der Gemeinde Ilanz/Glion lesen Sie nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Rumantsch Grischun. Zudem fragen wir, wie es um die zweite Minderheitensprache der Schweiz, das Italienische, ausserhalb des Tessins und Graubündens steht.

Nicht zuletzt formt sich Identität im Austausch mit anderen. Das zeigt unser Beispiel aus dem Wallis. Dort haben sich in den letzten Jahren Partnerschaften zwischen deutsch- und französischsprachigen Gemeinden etabliert, welche die Sprachgrenze überbrücken sollen.