Der Wegweiser «Klimastrategie» soll kleinere und mittlere Gemeinden unterstützen, ihr Klimaziel zu erreichen.

Wie Gemeinden klimaneutral werden können

19.04.2022
4 | 2022

Die Schweiz hat sich verpflichtet, das Klimaziel netto null Emissionen bis 2050 zu erfüllen. Deshalb hat das Bundesamt für Umwelt einen Wegweiser für Gemeinden erarbeitet. Denn diesen komme eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung des lokalen Klimaschutzes zu.

Der Wegweiser «Klimastrategie für Gemeinden» wurde vom Bundesamt für Umwelt gemeinsam mit dem Programm 2000-Watt-Gesellschaft vom Bundesamt für Energie / Energie Schweiz entwickelt. Er richtet sich an kleine und mittlere Gemeinden und erleichtert ihnen das Erarbeiten einer systematischen Klimastrategie. Die Gemeinden können nach den jeweiligen Prioritäten entscheiden, ob sie eine Klimastrategie zur Reduktion der Treibhausgase, Anpassung an den Klimawandel oder kombiniert für beide Bereiche erarbeiten wollen. Die Anleitung zeigt die einzelnen Schritte auf und verweist auf bestehende Tools, konkrete Praxisbeispiele sowie Hintergrundinformationen. Weiter stehen verschiedene Mustervorlagen und Hilfsmittel zur Erarbeitung einer Klimastrategie zur Verfügung.

Umfassende Strategie statt einzelne Ansätze

Zum kommunalen Klimaschutz existieren bereits viele gute Ansätze. Diese sind aber oftmals in einzelnen Bereichen angesiedelt, und es fehlt eine systematische und ganzheitliche Vorgehensweise. Durch die Anwendung dieses Wegweisers kann in wenigen Schritten eine umfassende Klimastrategie entwickelt werden, um anschliessend erste Massnahmen umsetzen zu können.

Mit einer Klimastrategie kann eine Gemeinde die langfristige, lokale Senkung der Treibhausgasemissionen planen und mit den sich ändernden klimatischen Bedingungen so gut wie möglich umgehen. Weiter können bereits umgesetzte Klimaschutz-Massnahmen und -Initiativen in die Klimastrategie integriert werden. Der Wegweiser gibt Hinweise, wie betroffene Akteurinnen und Akteure involviert und laufend informiert werden können. Schritt sechs behandelt das wichtige Thema der Ressourcen und zeigt mögliche Finanzierungsmöglichkeiten auf.

Kostenlose Vorgehensberatung

Die Bilanzierung der Treibhausgase ist für viele Gemeinden und Städte eine grosse Herausforderung. Das Programm der 2000-Watt-Gesellschaft von Energie Schweiz für Gemeinden bietet eine kostenlose Hotline für klärende Fragen oder eine erste Vorgehensberatung für eine Treibhausgasbilanzierung auf dem Weg zur Netto-Null an.

Informationen:

Kontakt: 2000W-Schweiz@local-energy.swiss; Telefon 044 305 94 65