
Wie stärken Gemeinden die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden?
Offene Verwaltungsdaten (Open Government Data) verändern die Arbeitsweise und Zusammenarbeit der Verwaltung. Um diese Entwicklung zu unterstützen, bietet das Bundesamt für Statistik (BFS) kostenlose Weiterbildungen auf Französisch und Deutsch zu OGD an. Gemeinden und ihre Angestellten sind herzlich dazu eingeladen.
Fahrpläne, Parkplätze, kulturelle Veranstaltungen oder Luftqualität: Informationen Ihrer Gemeinde werden dank Open Government Data (OGD) lebendig. Sie ermöglichen es beispielsweise, sich besser fortzubewegen oder sichere Schulwege zu organisieren.
Aber wie werden diese Daten für alle zugänglich und nutzbar? Hier kommen OGD ins Spiel: öffentliche Informationen, die kostenlos zur Verfügung gestellt und von allen, einschliesslich Gemeinden, wiederverwendet werden können. Diese Datensätze aus Bund, Kantonen, Gemeinden und Forschung sind auf der Plattform opendata.swiss verfügbar und decken verschiedene Bereiche wie Umwelt, Mobilität oder Gesundheit ab.
Um die Gemeinden bei ihren ersten Schritten mit OGD zu begleiten, hat die Digitale Verwaltung Schweiz die Weichen gestellt, damit das Bundesamt für Statistik (BFS) kostenlose Weiterbildungen zum Thema Data Management und OGD anbieten kann. Die Kurse vermitteln Kenntnisse über den rechtlichen Rahmen, Strategie und Governance sowie das sichere Veröffentlichen und Wiederverwenden von Daten. Sie stellen auch Tools und Fallbeispiele aus Schweizer Verwaltungen aller staatlichen Ebenen vor.
Nächste Durchführung: 15.–17. Januar 2026 in Bern und online: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/dienstleistungen/ogd/blog/2025-06-weiterbildungen.html
Digital-Ratgeber für Gemeinden
Welche Frage zur Digitalisierung und zu E-Government beschäftigt Ihre Gemeinde? Schreiben Sie uns, und mit etwas Glück wird Ihre Frage in unserer Rubrik aufgenommen und von kompetenten Expertinnen und Experten beantwortet.
Erfassen Sie Ihre Frage direkt hier, oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: info@chgemeinden.ch
