Vincent Guyon sitzt seit 2020 im Gemeinderat von Rances (VD).

«Wir müssen Barrieren abbrechen»

24.03.2023
4 l 2023

Vincent Guyon ist der erste gehörlose Gemeinderat in der Schweiz. 2020 wurde er gewählt, 2023 hilft er mit, die erste Behindertensession der Schweiz zu organisieren. Der «Schweizer Gemeinde» erzählt er von seinen Erfahrungen in der Politik.

Vincent Guyon sitzt seit 2020 im Gemeinderat der 500-Einwohner-Gemeinde Rances (VD) und ist der erste Gehörlose der Schweiz, der einen solchen Posten besetzt. Das bedeutet ihm viel: «Es ist eine Ehre und eine Anerkennung für alle Gehörlosen, die den Mount Everest der Politik zu erreichen versuchen.»

Der Zugang zu politischen Mandaten ist für Menschen mit einer Behinderung nicht einfach. Vincent Guyon sieht einen Perspektivenwechsel als fundamentale Voraussetzung dafür: Die Motivation und die Wünsche der Kandidierenden müssten im Vordergrund stehen – und nicht, welche Art von Handicap sie haben. Anders gesagt: «Wir müssen Barrieren abbrechen. Wenn ein künftiger Kandidat im Rollstuhl sitzt, sollten die Gemeinden ihm Zugang gewähren – genauso wie sie Hilfsmittel für gehörlose oder blinde Menschen einführen sollten.»

Vincent Guyon, Gemeinderat Rances (VD)

Seine Gehörlosigkeit hat in der Gemeinde zu neuen Situationen geführt, zum Beispiel zum Beizug einer Übersetzerin für Ergänzte Laut-Sprache. In Eins-zu-eins-Gesprächen braucht Vincent Guyon keine Übersetzung. Anders sieht es aus bei Sitzungen beispielsweise für Baustellen mit mehreren Personen, denen er als Vorsteher der Abteilung für Bau und Strassen öfters beiwohnen muss, sowie bei Gemeinderatssitzungen.

Seine Präsenz im Gemeinderat scheint auch bereits Änderungen angestossen zu haben: So hat die Gemeinde einen taubstummen Arbeiter in der Abfallbewirtschaftung eingestellt.

Ein besonders wichtiger Moment in Vincent Guyons bisheriger politischer Karriere war die Verteidigung der Position des Gemeinderates im Gemeindeparlament. «Ich musste vor rund 60 Personen sprechen. Das war mein erster grosser und erfolgreicher Test», erinnert er sich.

Im Jahr 2022 hat Vincent Guyon für das Parlament des Kantons Waadt kandidiert. Dieses Jahr hat er entschieden, einen Schritt weiter zu gehen und für den Nationalrat zu kandidieren.

Erste politische Erfahrungen auf Bundesebene hat er bereits bei der Vorbereitung der ersten nationalen Behindertensession gesammelt. Er war aktiv in der Kommission, welche die Resolution für mehr politische Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung vorbereitete. Diese Resolution wird an der Behindertensession von den Teilnehmenden diskutiert. «Ich hoffe, dass die Resolution durchkommt und Personen mit einer Behinderung in die Gesellschaft integriert werden – gleich wie alle anderen.»

Die erste Behindertensession in Bern

Die politische Mitsprache von Menschen mit einer Behinderung steht im Zentrum der ersten Behindertensession vom 24. März 2023 im Nationalratssaal in Bern. Die 44 Parlamentarierinnen und Parlamentarier wurden im Vorfeld in einer Onlinewahl bestimmt. Sie besetzen 22 Prozent der Sitze des Parlaments – so wie Menschen mit einer Behinderung 22 Prozent der Schweizer Bevölkerung ausmachen.

Luisa Tringale
Übersetzung: Nadja Sutter