Nachhaltigkeit im Werkhof

09.05.2023
5 l 2023

Kehrichtfahrzeuge mit Elektromotor und sparsame LED-Lampen mit intelligenter Steuerung: Die Nachhaltigkeit und der Klimaschutz sind in den Werkhöfen der Gemeinden ein grosses Thema. Einerseits hat die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien in den letzten Jahren einen grossen Sprung gemacht. Gerade elektrisch betriebene Fahrzeuge haben heute eine bessere Reichweite und höhere Leistungsfähigkeit als noch vor wenigen Jahren, was sie für die Werkhöfe interessant macht. Andererseits haben die Gemeinden im Bereich Nachhaltigkeit eine wichtige Vorbildfunktion. Und auch die Bevölkerung fordert ein Engagement für die Umwelt immer stärker ein.

So ist es denn auch keine Überraschung, dass uns in der aktuellen Ausgabe zur Kommunaltechnik die Nachhaltigkeit bei jedem Beitrag begleitet. Im Kanton Obwalden und speziell in der Gemeinde Kerns haben wir uns angeschaut, wie Elektrokommunalfahrzeuge eingesetzt werden. In Luzern setzen die Friedhöfe auf biologisch produzierte, einheimische Pflanzen als Grabschmuck. Und in den Freiburger Voralpen ist die Biodiversität bei der Pflege des Gemeindewalds zentral. Der stärkere Fokus auf Nachhaltigkeit bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Das zeigt der Beitrag aus dem Tessin, wo das geplante Plastikrecycling für Diskussionen sorgt.

Es wird deutlich: Dank dem Engagement zahlreicher Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie motivierter Angestellter tut sich auf kommunaler Ebene viel – während auf nationaler Ebene über die richtigen Klimaschutzmassnahmen gestritten wird.

Übrigens: Wer sich über die neusten Trends bei der Kommunaltechnik informieren will, besucht Anfang Juni die Suisse Public in Bern. Dort gibts die neuste Generation von Kommunalfahrzeugen und Co. live zum Anfassen.

Nadja Sutter
Chefredaktorin «Schweizer Gemeinde»