Als junger Mann hat César Murangira den Genozid an den Tutsi in Ruanda überlebt – heute ist er Gemeinderat in Marly (FR). Mit Politik aufgewachsen, war es für ihn gar keine Frage, sich in der Schweiz (...)
Die 75 St. Galler Gemeinden bewältigen die Erstunterbringung und Integration von Flüchtlingen gemeinsam: Sie haben sich 2011 im Trägerverein Integrationsprojekte St. Gallen (TISG) zusammengeschlossen. (...)
Um mit allen ethnischen Gruppen auf kleinem Raum zusammenleben zu können, versuchen einige Gemeinden im Tessin, die Asylsuchenden in ihren Alltag zu integrieren.
Die Digitalisierung hält auch in die Schweizer Gemeinden Einzug. Lösungen wie Swisscom Sign, die geplante Einführung der e-ID und der neu lancierte Swisscom eGovHub werden administrative Prozesse (...)
Nachdem Russland Ende Februar 2022 den Krieg gegen die Ukraine begann, führte der Bundesrat für ukrainische Flüchtlinge den Status S ein. Heute sind die Kantone für die Unterkünfte und weitere (...)
Rheinfelden (AG) will bis 2035 75 Prozent erneuerbare Wärme – bis 2050 will die Nordwestschweizer Stadt ganz auf fossile Wärme verzichten. In der Folge wird der Betrieb des Gasnetzes zunehmend (...)
Immer mehr Gemeinden stellen sich die Frage nach der Schaffung von Kompetenzzentren. Dass es zu dieser Fragestellung kommt, liegt oft an der Grösse der Gemeinde oder an fehlender Fachkompetenz. Ob es (...)
Wie können Innenstädte belebt werden? Das haben zwei Arbeiten der Hochschule für Wirtschaft (FHNW) untersucht. Sie haben eine Trendanalyse erstellt, um besser zu verstehen, wie man sinkende (...)
Seit dem 17. März 2025 stellt die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) die AGB für IKT-Leistungen, Ausgabe 2025, auf ihrer Website zur Verfügung. Es handelt sich um die ersten von der DVS zur Verfügung (...)
Stadtrat – Exekutive oder Legislative? Beides! In einer Gemeinde ist es das Parlament, in einer anderen die Regierung. Die Bezeichnungen der Parlamente sind sehr vielfältig. Höchste Zeit, sich dieses (...)
Mit viel Engagement aus der Bevölkerung begegnet die Stadt Grenchen (SO) der Herausforderung Littering. Seit mehr als fünf Jahren setzt sie auf ein ganzes Massnahmenpaket, um die Stadt sauber zu (...)
Die Revision des Umweltschutzgesetzes (USG) stärkt den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und fördert gezielt die Kreislaufwirtschaft. Ziel ist es, Materialien möglichst lange im (...)